Wichtige Fragen vor der Selbständigkeit




Platz #290 in Business, #5556 insgesamt
0

Wichtige Fragen vor der Selbständigkeit
(C) PublicDomainPictures via pixabay.com

Wer sich selbständig machen möchte, der macht dies in der Regel nicht von einem Tag auf den nächsten. Stattdessen ist hier viel Vorarbeit nötig und ein breites Wissen ist nötig, um danach auch wirklich erfolgreich arbeiten zu können. Denn wer erst einmal selbständig ist, der ist zu 100 Prozent darauf angewiesen, dass sein Geschäft läuft. Umso wichtiger ist es, vorher zu wissen, welche Probleme es geben könnte und wie diese gelöst werden.

  • Die erste Frage, welche man sich stellen sollte ist, diese nach dem Arbeitsplatz. Zu hause zu arbeiten ist natürlich am günstigsten, ist aber nicht immer ganz einfach, wenn man zum Beispiel Kinder hat und somit zum Teil gestört wird. Eventuell macht ein Büro mehr Sinn, doch reicht das Geld dafür?
  • Dann muss man sich natürlich fragen, ob man dann bereits einsatzfähig wäre, sollte der erste Kunde anstehen. Ist Material vorhanden? Oder auch zum Beispiel benötigte Einrichtung oder Software? Aber viele kleine Sachen werden benötigt, wie zum Beispiel Notizbücher, leere CDs, Klarsichthüllen und vieles mehr. Falls etwas nicht vorhanden ist, welche Investitionen müssen gemacht werden und was kostet das?
  • Falls das Geschäftsmodell Kunden beinhaltet, sollte man auf jeden Fall schon einen ersten Kunden haben, bevor man den Schritt in die Selbständigkeit macht. Denn nur so, wird man gleich von Anfang an Geld verdienen können. Denn in der Regel können sich es die wenigsten leisten, erst mal nichts zu verdienen. Der Kunde sollte jemand sein, dem man voll vertraut und bei welchem man sicher ist, dass dieser nicht in letzter Minute abspringt.
  • Eine andere Frage ist, ob man sich noch zusätzliches Wissen aneignen muss? So kann man sich fragen, ob es eventuell nötig ist, dass man neben dem Fachwissen, auch noch Wissen in Betriebswirtschaft mitbringt. Denn ein guter Arbeiter, macht noch lange keinen guten Geschäftsmann. Um ein erfolgreiches Geschäft aufzubauen, gehört mehr dazu als nur gute Arbeit zu leisten.
  • Aufbauend auf der letzten Frage, muss man sich auch um Themen wie Marketing, Internet und Management kümmern. Wie sollen zukünftig Kunden gefunden werden, wie werden diese angesprochen und auch zum bleiben überzeugt.

Als Selbständiger ist man in seinem kleinen Unternehmen für jede Position selbst verantwortlich. Das heisst man muss viel Wissen mitbringen und das in allen möglichen Bereichen. Nur so wird man sich gegen die Konkurrenz durchsetzen können, denn auch der beste Selbständige kann nicht überleben, wenn niemand etwas von ihm weiss. Fähigkeiten im Verkauf und Marketing gehören deshalb genauso dazu, wie das Fachwissen.