ruslan

Vor dem Antritt einer Reise sollten einige Dinge beachtet werden

Wichtige Punkte der Reisevorbereitung

Der Urlaub ist zum greifen nah, die Vorfreude ist groß und man denkt schon an das Koffer packen. Aber wie sieht es aus mit den Reisevorbereitungen? Hat man wirklich an die wichtigsten Dinge gedacht, bevor die Reise losgeht? Wie funktioniert das mit der Krankenversicherung falls man einmal gezwungen sein sollte, im Urlaub einen Arzt oder gar ein Krankenhaus aufsuchen zu müssen? Was gibt es in Sachen Bargeldversorgung vor Ort zu beachten? Benötige ich einen Reisepass oder reicht der Personalausweis aus? In dem folgenden Beitrag werden genau diese Fragen beantwortet.

Wichtige Punkte der Reisevorbereitung
Wichtige Punkte der Reisevorbereitung

Braucht man eine Reisekrankenversicherung?

Eine Reisekrankenversicherung ist unabhängig vom Zielland generell immer sinnvoll und sollte auf jeden Fall abgeschlossen sein. Manche Versicherer decken die Leistungen innerhalb der Europäischen Union ohnehin mit ab. Genaues hierzu findet man in den Unterlagen der Krankenversicherung. Falls dies nicht der Fall sein sollte besteht auch die Möglichkeit, dass Ihre Kreditkarte eine solche Auslandskrankenversicherung beinhaltet. Informieren Sie sich rechtzeitig bei Ihrem Kreditkartenanbieter über etwaige Versicherungspakete, die bereits bei Ihrer Karte enthalten sind. Optional sind diese auch bei den meisten Kreditkartenanbietern monatsweise zubuchbar. Die Kosten hierfür sind sehr günstig und man ist in der Regel für einen Euro pro Tag abgesichert.

Für den Fall, dass keine der beiden Möglichkeiten eine Option für Sie darstellt, besteht auch die Möglichkeit eine spezielle Auslands- oder Reisekrankenversicherung bei einem der zahlreichen Anbieter abzuschließen. Hierzu sucht man am Besten im Internet einen passenden Vergleich unter dem Stichwort "Reisekrankenversicherung". Im Normalfall sind diese Versicherungen auch ab einem Euro pro Tag erhältlich. Buchen lassen sich diese versicherungspakete direkt online, so dass kein Papierkrieg beginnt. Nach der Buchung lassen sich die Versicherungspolicen einfach ausdrucken und fertig.

Die Gründe für solch eine Reisekrankenversicherung liegen klar auf der Hand. Es muss nur zu einem kleinen Unfall oder einer Erkrankung während der Reise kommen und der Aufenthalt kann richtig teuer werden. Gerade in Ländern, die wirtschaftlich einigermaßen gut aufgestellt sind, kann ein Krankenhausaufenthalt schnell in die Tausende von Euro gehen. Auch ein Arztbesuch, der aus eigener Tasche bar bezahlt werden muss, kann das Urlaubsbudget kräftig schmälern. Daher ist dieser eine Euro pro Tag für eine gute Reisekrankenversicherung eine Investition, die bei keiner Reise vergessen werden sollte.

Bargeldversorgung im Reiseland

Ein weiterer nicht zu verachtender Punkt ist die Bargeldversorgung im Reiseland. Es besteht zwar in den meisten Ländern die Möglichkeit, Geld an den Automaten per ec-Karte zu holen, doch sind diese Abhebungen aufgrund der Auslandseinsatzgebühren der Hausbanken teilweise sehr teuer. Nicht selten werden an die 10 Euro bei jedem Abhebevorgang berechnet. Dies gilt auch für Länder innerhalb der Europäischen Union. Wer nun beispielsweise Geld in Frankreich abheben möchte, muss mit genau diesen Auslandseinsatzgebühren rechnen. Wer rechtzeitig vor Urlaubsantritt daran denkt, besorgt sich kurzerhand eine Kreditkarte, die ein weltweit gebührenfreies Abheben ermöglicht. Solche Kreditkarten sind bei einigen Banken komplett kostenlos erhältlich und stellen die beste Alternative dar. um in fremden Ländern an sein Geld zu gelangen, ohne dabei die Hausbank bezahlen zu müssen. Ein Verbraucherporta, das sich mit diesem Thema beschäftigt ist die Seite www.geld-abheben-im-ausland.de

Dort lassen sich Banken finden, die kostenfreie Kreditkarten anbieten. Mit diesen Karten lässt sich dann auf Reisen gebührenfrei Bargeld beziehen. Sei es beim Geld abheben in der Schweiz oder aber in der Dominikanischen Republik. Da für die Kreditkarten keine Jahresgebühren anfallen, rechnet sich die minutenschnelle Online-Beantragung bereits ab dem ersten Abheben in einem Land außerhalb Deutschlands.

Benötigt man ein Visum?

In vielen Ländern außerhalb der Europäischen Union wird für die Einreise ein Visum benötigt, dass zuvor beim jeweiligen Konsulat oder der entsprechenden Botschaft beantragt werden muss. Für welche Länder eine Einreisegenehmigung erforderlich wird, lässt sich auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes einsehen. Dort findet man sämtliche Einreisebestimmungen zu allen Ländern und auch spezifische Sicherheitshinweise für das jeweilige Land. Auch eventuell nötige Impfungen werden dort eaufgelistet. Gerade vor der Reise in fernere Länder wie beispielsweise Asien, Amerika oder Australien sollten die jeweiligen Sicherheitshinweise und Einreisebestimmungen sorgfältig gelesen werden, um später keine unangenehmen Überraschungen erleben zu müssen.

Viel Spaß auf Ihrer Reise !