Nele

Gesundheit & Wellness

Wie behandelt man eine Sonnenallergie?

Sommer, Sonne und Strand. Für die meisten Menschen die pure Erholung. Nicht aber für Menschen, welche die UV-Strahlung in der Sonne nur sehr bedingt vertragen oder gar eine Sonnenallergie haben. Den Sommer zu genießen, ist für diese Menschen eine dauernde Herausforderung. Wie können diese Menschen also ihre Sonnenallergie behandeln, um auch einen erholsamen Sommer verleben zu können?

Schutz mit Creme und passender Kleidung

Eine Sonnenallergie kann zwar nicht geheilt, aber die Symptome dieser Allergie können, mit wenigen Mitteln, effektiv behandelt werden. Hat man nur eine leichte oder milde Sonnenallergie, kann diese durch die Verwendung einer Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor gelindert werden. Diese Sonnencreme sollte unbedingt etwa eine halbe Stunde vor dem Sonnenbad aufgetragen werden. Und auch nach dem Schwimmen oder verstärktem Schwitzen sollte die Sonnencreme regelmäßig erneuert werden. Aber auch die richtige Kleidung kann helfen, die UV-Strahlung der Sonne zu meiden. So sollte man, um die empfindliche Gesichtshaut zu schützen, einen Hut tragen, der Schatten auf das Gesicht wirft.

Die Sonne meiden

Nicht nur der Schutz vor zu viel UV-Strahlung durch eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor und passender Kleidung ist wichtig, sondern auch das Vermeiden von intensiver Sonneneinstrahlung kann die Symptome einer Sonnenallergie lindern. So sollte, besonders im Hochsommer, direkte Sonneneinstrahlung in den Mittagsstunden vermieden werden. In diesen Stunden steht sie Sonne am höchsten und die UV-Strahlung ist am stärksten. Das Risiko von Juckreiz oder stark geröteter Haut, für Menschen mit Sonnenallergie, ist in diesen Stunden besonders hoch. Es sollten aber auch die Fenster im Haus oder der Wohnung abgedeckt werden, denn vor UV-Strahlung ist man auch hinter Glas nicht sicher. Ein dunkler Vorhang kann hier genauso effektiv sein, wie dunkle Jalousien aus Holz, Kunststoff oder Aluminium.

Symptome einer Sonnenallergie behandeln

Die Symptome einer Sonnenallergie lassen sich also sowohl durch das Meiden der Sonne aber auch durch den Schutz vor UV-Strahlung lindern. Das Meiden der Sonne kann beispielsweise darin bestehen, dass man, in den Mittagsstunden, im Schatten oder im Haus bleibt. Verbringt man dennoch, in den Morgen- und Abendstunden, Zeit in der Sonne, sollte man sich mit Sonnencreme einreiben und wenigstens einen Sonnenhut tragen.