MoneyCreator24

Wie macht man Videos?

Wie erstellt man professionelle Videos leicht?

In der jüngsten Vergangenheit, insbesondere im Web 2.0, wurde immer häufiger mit Videos gearbeitet. In zunehmendem Maße wurden Dinge mittels Video erklärt, statt sie nur zu beschreiben. Firmen stellten sich plötzlich mit einem Film vor, wo früher nur Text war. Produkte wurden besser vermarktet, weil mit einem Film deutlich mehr gezeigt werden konnte, als nur mit einem Bild. Videos wurden dabei zu einem sehr ernst zu nehmenden, äußerst wichtigen Werkzeug im gesamten online business.

Insbesondere seit Einführung der SmartPhones und dem Umstand, daß das Internet mobil und überall erreichbar wurde, wuchs der Einfluß von Videos enorm.

Der gewaltige Vorteil eines Filmes gegenüber eines Bildes ist, man kann ihn mit Ton verbinden. Damit werden mehr Sinne erreicht. Der Betrachter sieht nicht nur, er kann auch hören. Dadurch wird eine Nachricht verstärkt. Zusätzlich werden mit Film auch Emotionen leichter transportiert, im Vergleich zu einem einzelnen Bild. Ganz zu schweigen von Text.

Nun sind jedoch die allermeisten von uns in einer anderen Zeit aufgewachsen. Viele erinnern sich noch an die Zeit der schwarz-weiß-Filme. In den meisten Köpfen ist die Idee verankert, einen Film zu machen ist teuer und man benötigt sehr viel Technik und Wissen. Viele haben in den zurückliegenden Jahren auch bereits Erfahrungen gesammelt mit kleinen tragbaren Camcordern. Und auch wenn die Preise für Elektronic Produkte sank über die Jahre, es gibt sehr viele Menschen, die sich eine Kamera für 400 Euro nicht leisten können.

Jedoch, und das ist die gute Seite der technologischen Entwicklung, es ist möglich, Filme zu erstellen, ohne etwas filmen zu müssen.

Die allermeisten von uns haben heutzutage einen digitalen Fotoapparat. Die meisten dieser Kameras sind sogar in der Lage, kurze Filmsequenzen aufzuzeichnen. Inzwischen kann wohl auch jedes Mobiltelefon Fotos machen und sogar Filme aufnehmen.

Jedoch, um einen guten Film für das Internet zu erstellen, genügen oftmals Fotos. Es ist möglich, eine MovieMaker Software aus dem Internet herunter zu laden. Es gibt kostenlose Applikationen, wie auch käufliche Applikationen. Zwischenzeitlich findet man aber auch sehr gute Möglichkeiten, einen Film online zu erstellen.

Eine ganz wunderbare Möglichkeit offeriert Animoto. Auf dieser Seite findet man einen sehr einfachen Baukasten, mit dem man sehr leicht einen Film zusammensetzen kann, der letztlich vom System generiert wird. Äußerst interessant dabei ist, daß man 30-Sekunden-Videos völlig kostenfrei erstellen kann.

Nachdem man sich angemeldet hat, wählt man diese freie Version aus, entscheidet sich für ein Layout und fügt ein paar Bilder und Textbausteine ein. Danach wählt man ein Musikstück aus, welches das System anbietet, beendet die Arbeit und läßt das Programm einen kurzen Film generieren. Dieser kommt schließlich mit einer ansprechenden Animation der ausgewählten Bilder und des Textes daher. Für einen kurzen professionellen Auftritt im Internet sind solch kurze Filme meist ausreichend.

So kann man sehr effektvoll eine Webseite bewerben oder ein Produkt.

Die Vorteile hierbei sind deutlich:
- es ist sehr einfach
- das Ergebnis ist professionell
es ist kostenlos

Darüber hinaus gibt es faszinierende Programme zum Mitschneiden eines Arbeitsablaufes am eigenen Computer. Das ist in vielerlei Hinsicht interessant. Was auch immer am Bildschirm passiert, die Software filmt es, inclusive Ton. Somit kann man zum Beispiel den Umgang mit einer Software oder einer Webseite aufnehmen und als Film veröffentlichen.

Nachfolgend habe ich eine kleine Liste von Webseiten, für welche ich mittels Animoto einen kurzen Promotionfilm erstellt habe.

BenQ lcd monitor
home projectors
drip coffee makers
blueray film
mens ruby ring
infrared heating pad
infrared glasses
home dvd player
commercial scanners
Canon laser printer cartridge