Knom

Beauty & Lifestyle

Wie Fashion in der Regel zum Trend wird

Aus ganz verschiedenen Gründen, ist es unterschiedlichen Menschen wichtig, zumindest über die neuesten Lifestyle und Fashion Trends informiert zu sein- dem einen oder anderen Trend vielleicht sogar zu folgen. Der eine möchte am Puls der Zeit leben und mag es einfach, über neue Trends in der Mode Bescheid zu wissen, der andere ist benötigt solche Informationen eventuell sogar beruflich. Entsteht ein neuer Trend, bildet sich ein neuer Trend, dann spricht man davon, dass er "gesetzt" wird. Den wenigsten ist dabei wirklich klar, woher ein aktueller Trend eigentlich kommt. Sie folgen ihm, weil es angesagt ist und weil natürlich gefällt, was da angesagt ist.

Wie Fashion in der Regel zum Trend wird
Wie Fashion in der Regel zum Trend wird

Woher kommen die neuesten Trends eigentlich?

Fashion betreffend, ist diese Frage schnell beantwortet: Aus der Modewelt natürlich! Primär wird die Entscheidung, ob ein Modestil oder Kleidungsstück zum Trend wird allerdings woanders gefällt und meistens passiert das auch gar nicht so zufällig, wie man vielleicht denkt. Die angesagten Designer der Welt entwerfen jedes Jahr neue Kollektionen - in der Regel sogar von Saison zu Saison. Die Kleidungsstücke, die dabei entstehen gefallen dem einen mehr, dem anderen weniger. Manche Designerstücke eignen sich gar nicht für den Gebrauch im normalen Leben, aber auch das ist man auf den diversen Modeveranstaltungen gewohnt und erwartet es gar nicht anders. Erobert solch ein Kleidungsstück die Laufstege, ist es alltagstauglich und kommt gut an, ist es noch immer kein Trend- zumindest erfüllt es dann aber gute Voraussetzungen einer zu werden.

Von hier aus ist es ein kurzer Weg zum Trend

Zuerst interessieren sich natürlich die Besucher der Fashion Weeks für die neuen Kreationen der Designer. So gesehen sind die Besucher auch der Schlüssel zum alltagstauglichen Trend, denn die kaufen und ziehen an, was ihnen gefällt. Von der Fashion-Week, über den prominenten Besucher macht das Kleidungsstück also den bemerkbaren Schritt an die Öffentlichkeit. Bemerkbar deshalb, weil jedes Mal, wenn ein prominenter Besucher von Fashion-Weeks so ein Kleidungsstück trägt und fotografiert wird Massen von Menschen mitbekommen, was diesem Promi gefällt. Auf die Mode wird auf diese Art sehr werbewirksam aufmerksam gemacht. Kommt so ein Kleidungsstück gut an, stürzen sich umgehend Agenturen und Branchen darauf, die zumindest den Stil nachahmen. Das Kleidungsstück tritt in vielen Variationen seine Reise durch die verschiedenen Geschäfte und Onlineshops an und wird auf diese Weise bezahlbar. Werbekampagnen erledigen den Rest und machen aus dem Kleidungsstück endgültig einen Trend für die breite Masse.