Sonnenhut

Wer die Wahl hat, hat die Qual...

Wie finde ich den passenden Regenhut für mich?

Wer auch bei schlechtem Wetter raus will oder muss, sollte sich die Anschaffung eines Regenhutes gut überlegen. Denn Regenschirme bieten zwar guten Schutz, sind aber nicht wirklich praktisch. Wer hat schon eine freie Hand wenn er draussen arbeitet, oder Kind und Hund an der Hand hat. Mit Hut hat man immer beide Hände frei. Und anders als ein Regenschirm, faltet es einen Regenhut nicht um, wenn es heftig windet ;-) Die Vorteile eines Regenhutes liegen also auf der Hand. Allerdings gibt es viele verschiedene Regenhüte und es lohnt sich wenn man sich vor dem Kauf eines Regenhutes einige Gedanken darüber macht, welche Anforderungen man an seien Regenhut stellt und welcher Hut wirklich den eigenen Bedürfnissen entspricht. Hier meine Tipps zum Thema Regenhut.

Aus welchem Material sollte ein Regenhut sein?

Regenhüte werden entwerder aus Filz, Stoff oder PVC hergestellt. Gelegentlich findet man auch Regenhüte mit Gore-Tex. Folgende Vor- und Nachteile haben die aufgeführten Hutmaterialien:

  • Filz: Regenhüte aus Woll- oder Haarfilz sind wasserdicht und atmungsaktiv. Filz ist wärmeisolierend, was im Herbst und Winter ein Vorteil ist, ist im Sommer eher unangenehm. Filzhüte sind also eher für die kalten Jahreszeiten geeignet.
  • Stoff: Da Stoff nicht wasserdicht ist, wird er mit Wachs behandelt. Das macht auch einen leichten Baumwollstoff wasserdicht. Der Vorteil liegt auf der Hand, ein gewachster Regenhut ist leicht und nicht besonders wärmeisolierend. Ein Stoffregenhut ist also ideal für regnerisch, warme Frühlings und Sommertage.
  • PVC: PVC Regenhüte kennt wohl jeder noch aus seiner Kindheit. Bei Kindern sind die Plastikhüte, meist mit lustigem Tiergesicht sehr beliebt. Aber auch für Erwachsene gibt es schöne, farbenfrohe PVC Hüte (ohne Tiermotiv). Die PVC Hüte sind genau das richtige für alle die auch an grauen Tagen nicht als graue Maus raus gehen will.
  • Gore-Tex: Gore-Tex ist eine wasserfeste und atmungsaktive Membran, die wohl jeder kennt aus Textilien wie Jacken oder Handschuhen. Gore-Tex wird neu auch in Stoff und Filzhüten verarbeitet. Diese Regenhüte sind garantiert über Stunden trocken. Ideal für alle die bei Regen lange draussen sind.

Welche Form sollte ein Regenhut haben?

Grundsätzlich ist die Hutform eine Frage der Mode und des Geschmacks des Hutträgers. Ein wichtiges Merkmal sollte allerdings jeder richtige Regenhut erfüllen. Ein richtiger Regenhut braucht eine breite Krempe. Die breite Krempe schützt das Gesicht vor Regen. Das ist besonders auch für Brillenträger praktisch, so bleibt die Sicht immer gut. Ausserdem schützt eine breite Hutkrempe den Nacken, so dass kein Regen oder Schnee in den Kragen der Jacke laufen kann. Weiter sollte die Hutkrempe flach, oder leicht nach unten gezogen sein. Miteiner Krempe die bis ins Gesicht kommt ist man einfach besser geschützt.