Viktoria Tapp

Hilflose Helfer - oft sind Kinder hier die Betroffenen, Co-Abhängigkeit, Alkoholsucht, nicht nur Penner, Familienkrankeit, "Alkohol" Gewalt durch Alkohol, Krankheiten durch Alkohol, jede Soziale Schicht, Ratlosigkeit, Jugendamt und Polizei

Wie helfe ich Kindern aus suchtkranken Familien?

Während meiner Arbeit an meinem ersten Buch (s. Profil) habe ich erkannt, wie wichtig es ist, rechtzeitig dem schwächsten Glied in suchtkranken Familien zu helfen.

Derzeit bin ich daher sehr viel an Schulen und Kinderhorten unterwegs und versuche mglst. unauffällig Hilfe und Rat zu erteilen. Dazu gehört natürlich auch entsprechendes Adress- und Infomaterial.

Tagtäglich erhalte ich Post - meistens per email. Der Inhalt ähnelt sich erschreckend und ich kann sagen: Kennst du einen "Fall" kennst du alle. Die Namen, die Wohnorte, der soziale Status, das Alter und auch das Geschlecht des Betroffenen sind verschieden. Der eigentliche Inhalt allerdings NIE.

Eine solche Nachricht entschlüsselt mir mittlerweile sofort die Dringlichkeit und das "Ändernwollen" des Schreibers oder aber auch das Erwarten meiner "Absolution".

Diese erteile ich nie - nicht mit dem Hintergrund der Sinnlosigkeit, sein Leben wegzuwerfen und evtl. machtlose Kinder mizuziehen. ....

Lehrer und andere Pädagogen treten mittlerweile ebenfalls in Kontakt zu mir und erhoffen sich schnelle Hilfe. Diese erhalten sie - doch von heute auf morgen werden auch wir gemeinsam, oft keine Lösung finden. Die den krassesten Fällen wird das Jugendamt und die Polizei sofort eingeschaltet. Doch dies kommt zum Glück nicht allzu oft vor.

Wie helfe ich Kindern aus suchtkranken Familien?
Wie helfe ich Kindern aus suchtkranken Familien?

Text Wie