The Hagenz

Haus & Garten

Wie kann man sich vor Einbrüchen schützen? Gibt es den ultimativen Schutz vor Einbrechern?

Die Frage lässt sich relativ klar mit einem „Nein“ beantworten – leider. Wenn in der eigenen Wohnung oder dem eignen Haus eingebrochen wird, ist nichts mehr, wie es einmal war.
Es wird jeden Tag eingebrochen. In Deutschland nimmt die Tendenz jedes Jahr zu. Kein schleichender Prozess sondern in einer alarmierenden Geschwindigkeit. Mittlerweile ist der organisierte Einbruch in Deutschland ein solch profitables Geschäft, das anscheinend das Risiko wert ist. Die Diebe gehen mit einem Kalkül vor, das erschreckend ist und die Polizei scheint machtlos.
 

Wie kann man sich vor Einbrüchen schützen? Gibt es den ultimativen Schutz vor Einbrechern?
Wie kann man sich vor Einbrüchen schützen? Gibt es den ultimativen Schutz vor Einbrechern?

Ein Fall aus eigener Erfahrung – Einbrecher rauben mehr als nur Gegenstände

Ein richtiger Klassiker ...

Wir waren ganz gepflegt auf einer Party. Ein winterlicher Samstagabend bei guten Freunden. Feines Essen, beste Stimmung und die Freude auf den gemeinsamen kommenden Winterurlaub in den Süden war das Thema des Abends. Alles war schön. Bis zu dem Augenblick, als wir nach Hause kamen. Die Balkontür wurde rabiat aufgehebelt, alle Räume systematisch durchsucht. Gestohlen wurden ausschließlich tragbare Gegenstände wie Laptop, Handy, Geld und Schmuck. Die ganze Aktion, so die Einschätzung der Polizei, hat maximal zwischen fünf und zehn Minuten in Anspruch genommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Täter dingfest gemacht werden, ist verschwindend gering. Für meine Frau und mich war nach dem Einbruch nichts mehr wie zuvor. Weniger wegen der geklauten Sachen sondern vielmehr wegen des gewaltsamen Eingriffs in den privatesten Bereich. Natürlich ist der materielle Verlust ärgerlich. Von den verlorenen Daten und persönlichen Erinnerungen auf Laptop und externer Festplatte ganz zu schweigen. Wir verdienen von zu Hause aus unsere Brötchen über das Internet – auf der Festplatte war der Back-up der letzten paar Monate ... muss ich noch mehr sagen? Doch dies war, wie gesagt nicht das Schlimmste. Meine Frau fand keinen Frieden mehr. Selbst die Schlafzimmertür musste verriegelt sein, damit sie zur Ruhe kam. Jedes Geräusch war Anlass zum Kontrollgang mit geschultertem Baseballschläger. Nach einigen Monaten zogen wir um ...
 

Wie kann man sich vor Einbrüchen bestmöglich schützen?

Hier können im Grunde nur die altbekannten Empfehlungen der Polizei wiederholt werden. Fenster und Türen einbruchssicher machen. Es gibt verschiedene Verschlussarten, die das einfache Aufhebeln mit Kuhfuß oder Schraubenzieher unmöglich machen. Bewegungsmelder und Alarmanlage geben zusätzliche Sicherheit. Auch in Sachen Türschlösser kann man einiges tun. Türschlösser, die nur nach einem Fingerscan Zutritt gewähren, sind eine gute Option. Fingerscan Türschlösser im Test auf fingerprint-tueroeffner.com. Zu guter Letzt hilft unser bester Freund. Das Anschlagen eines Hundes war schon seit etlichen Jahrhunderten ein guter Schutz vor Einbrechern. Doch wirklich sicher kann man leider nie sein.