weltenbummler

Sport & Erholung

Wie man ein gutes Fitnessstudio findet.

Wenn man früher Mitglied in einem Fitnessstudio werden wollte, ist man einfach in das nächstbeste reinmarschiert und hat sich angemeldet. Man wusste es ja meistens nicht besser. Vielleicht hatte man mal einen Flyer im Briefkasten oder bekam eine Empfehlung durch einen Bekannten, aber selbst in Kleinstädten war das Fitnessstudio-Angebot kaum zu überblicken.

Heute ist es einfacher, eine gute Entscheidung zu treffen und das richtige Fitnessstudio zu finden. Ich möchte hier erklären, welche Schritte dazu nötig sind.

Zum richtigen Fitnessstudio in 5 Schritten

  1. Überlegen, was man möchte: Zuerst sollte man sich genau überlegen, was man im Fitnessstudio sucht. Will man Muskeln aufbauen wie Arnold Schwarzenegger? Fett verbrennen? Will man Kampfsport-Kurse, Zumba oder Step-Aerobic? Oder vielleicht doch lieber Yoga, Wellness und Entspannung?
  2. Einen Überblick verschaffen: Man sollte sämtliche Fitnessstudios in Erfahrung bringen, die sich in angemessener Nähe zum Wohnort oder Arbeitsplatz befinden und die die eigenen Anforderungen erfüllen. Webseiten wie Find-Fitness.de verschaffen einen guten Überblick. Dort findet man Listen mit allen Fitnessstudios in einer Stadt, wie zum Beispiel diese hier für Berlin. Im Optimalfall sind diese Listen nach Bewertungen geordnet.
  3. Bewertungen lesen und eigenen Eindruck verschaffen: Wenn man die Fitnessstudios kennt, die in Frage kommen, sollte man zunächst im Internet Bewertungen und Erfahrungsberichte lesen. Danach verschafft man sich selbst einen Eindruck, indem man die Fitnessstudios aufsucht und sich durch die Räumlichkeiten führen lässt. Dabei gilt es besonders auf Dinge zu achten, die im Internet als Schwachpunkte genannt wurden.
  4. Probetraining absolvieren: Durch den ersten Eindruck lassen sich schon einige Fitnessstudios aussortieren. In allen anderen sollte man nun ein Probetraining absolvieren. Dabei darf man nicht auf das Verkaufsgespräch-Blabla des Personals reinfallen, das in vielen Fitnessstudios üblich ist. Viel mehr sollte man darauf achten, was um einen herum geschieht: Wie aufmerksam sind die Trainer gegenüber anderen Trainierenden? Wie ist die Atmosphäre? Ist es sauber? Sind Geräte defekt?
  5. Den Vertrag abschließen: Nach den Probetrainings kann man ein abschließendes Fazit ziehen. Welches Fitnessstudio ist das beste? Stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis? Falls ja, dann steht dem Vertragsabschluss nichts mehr im Weg

Viel Spaß beim Training! Und viel Erfolg beim Erreichen eurer Ziele!