Baynado

Essen & Kochen

Wie man leckere Pizzabrötchen selber backen kann

Wie man leckere Pizzabrötchen selber backen kann, wird hier genauer beschrieben. Wir alle kennen sie, diese leckeren kleinen Pizzabrötchen vom Italiener um der Ecke. Früher wurden sie nur aus überschüssigen Pizzateigresten vom Bäcker geformt, heute sind sie mit ein fester Bestandteil des Angebots einer jeden Pizzaria.
Mit der Zeit wurden die Rezepte für die die Pizzabrötchen immer mehr verfeinert, so dass es jetzt schon sehr viele Pizzerien, gefüllte Pizzabrötchen anbieten. Sie werden mit Hackfleisch, Schinken oder Pilzen gefüllt, immer dabei als Zutat, der Pizzakäse.

Zutaten für gefüllte Pizzabrötchen

Die Zutaten für den Pizzateig sind denkbar einfach, nur Mehl, Wasser, Salz, Öl und ein wenig Hefe genügen schon, um einen perfekten Pizzateig herzustellen.

Zubereitung

Die Zubereitung ist genauso einfach. Man gibt einfach 500 Gramm Mehl in eine Schüssel, dann gibt man einen Teelöffel Speisesalz hinzu. Die Hefe wird in lauwarmen Wasser(300 ml), in einem Schälchen, gebröselt. Dann gibt man noch drei Eßlöffel Olivenöl in das Schälchen und vermengt das Ganze ein Wenig. Wenn die Hefe sich gut aufgelöst hat und die Mischung schon langsam Bläschen schlägt kommt sie zum Mehr und Salz in die Rührschüssel.
Jetzt rührt man entweder mit einem Handrührgerät oder mit einem Holzkochlöffel das Ganze, bis sich ein geschmeidiger Teig bildet.
Am besten man lässt jetzt den Teig eine Weile( ca. 30 Minuten) ruhen. Es gilt auch hier die Regel, je länger umso besser. Wer experimentierfreudig ist, kann ihn sogar über Nacht im Kühlschrank lagern.
Wenn der Teig fertig ist, rollt man ihn auch eine freie Fläche mit Mehl aus, gibt eine erste Schicht Pizzakäse drauf und belegt ihn dann mit Schinken, Pilzen oder anderen leckeren Zutaten. Dann rollt man ihn zusammen, so das eine gefüllte Teigrolle entsteht. An den Enden drückt man den Teig zusammen, so das nichts an der Seite herausquellen kann. Die gefüllte Pizzateigrolle gibt man nun auf ein Backblech und teilt sie mit einem langen scharfen Messer in mehrere Abschnitte.
Danach geht es ab in den Backofen bei 200 °C für ca. 15 Minuten. Nach der Backzeit kann man die gefüllten Pizzabrötchen essen.