nurmalso

Warum ich mich so wertlos fühle

Wie stärke ich mein Selbstwertgefühl

Wer kennt dieses Gefühl nicht, nur bei manchen ist es so stark ausgeprägt das sie jeden Tag darunter leiden. Dieses nagende Gefühl wertlos zu sein. Wenn die Menschen nur wüssten wie man wirklich ist, dann würde einen niemand mehr gerne haben. Diese ständige Angst zerstört alle Beziehungen, denn es scheint das man gerade die Menschen am meisten von einem stößt die einem am wichtigsten sind. Die Angst vor nähe gründet eigentlich darauf das man ein niedriges Selbstwertgefühl hat. Vielleicht hat einem mal jemand vor langer Zeit eingeredet man sein eh ein Idiot und würde es zu nichts schaffen oder andere Dinge sind im Leben passiert, die einen glaube lassen man sei ein Flasche und nicht liebenswert. Die Angst vor Ablehnung, vor dem Moment wo jemand erkennt wer wir sind und nichts mehr mit uns zu tun haben will lähmt uns so sehr, dass wir keine richtige Beziehung eingehen können.


Was kann man dagegen tun, wie soll man diese Gefühle jemals besiegen können? Fakt ist, wir fühlen was wir vorher gedacht haben. Das heißt, wenn ich mich wertlos fühle, dann habe ich vorher gedacht dass ich wertlos bin. Man kann dafür niemandem die Schuld geben, denn für unsere Gedanken sind wir ganz allein verantwortlich. Ich könnte mich zum Beispiel weigern zu denken ich sei wertlos, dann würde ich mich auch nie wertlos fühlen.


Das alles scheint schrecklich schwer, es gibt aber Mittel und Wege um sein Denken zu ändern, allerdings muss man sich über seine Gedanken erst einmal richtig bewusst werden. Empfehlen kann ich da das Buch "Feeling good". Es ist sehr gut dazu geeignet Gedanken zu erkennen und zu ändern. Für alle die keine Lust haben das Buch durch zu lesen, werde ich hier noch ein paar andere interessante Artikel reinstellen.