helmut.agnesson

Wikipedia - ein Lexikon in vielen Sprachen

Wikipedia - ideal zur Verbesserung von Fremdsprachenkenntnissen

Für gängige Sprachen gibt es eine relativ große Auswahl fremdsprachiger Bücher. Wer Literatur in eher selten gelernten Sprachen sucht, findet nur wenige Angebote. Zum Glück gibt es im Internet eine große Auswahl fremdsprachiger Seiten, optimal ist Wikipedia.

Informationen auf der fremdsprachigen Wikipedia-Seite
Wikipedia ist ein Online-Lexikon, welchjenes in einer enormen Anzahl häufiger und seltener Sprachen verfügbar ist. Die Nutzung der fremdsprachigen Seite ist oft am effektivsten, wenn ich mich über eine bestimmte Stadt informieren möchte. Als ich zu italienischen Ferienorten recherchieren musste, wurde ich zu den meisten Urlaubszielen auf der italienischen Wikipedia-Seite fündig, auch wenn auf der deutschen zu den entsprechenden Orten nur wenige Informationen verfügbar waren. Ähnliche Erfahrungen hatte ich mit der Recherche nach niederländischen und katalanischen Urlaubszielen gemacht, für welche auf den Wikipedia-Seiten in den entsprechenden Sprachen am meisten zu lesen war.

Mit Wikipedia Fremdsprachen-Kenntnisse auffrischen und verbessern
Mit Wikipedia lassen sich auch Sprachkenntnisse auffrischen und vertiefen. Das gilt sowohl für gängige Sprachen als auch für seltenere Idiome. Vor langer Zeit hatte ich an einem Sardisch-Kurs auf der Universität teilgenommen. Dieser diente zwar eher der Sprachbeschreibung als der Vermittlung tatsächlicher Sprachkompetenzen, aber ein wenig Sprachbeherrschung wurde doch auch vermittelt. Beim Lesen sardischer Texte auf der Wikipedia-Seite komme ich gut wieder in die Sprache rein. Die sehr umfangreiche Artikelsammlung auf Wikipedia ermöglicht die gezielte Weiterentwicklung oder Auffrischung des Wortschatzes in jeder gewünschten Fachrichtung. Da die Artikel auf Wikipedia nur gelesen und nicht zugleich gehört werden können, ist das Internet-Lexikon für die Verbesserung der Sprachbeherrschung geeignet, während für das erstmalige und anfängliche Erlernen einer Fremdsprache selbstverständlich ein zugleich hörbares Medium benutzt werden sollte.

Wikipedia in Regionalsprachen
Schön ist auch die Verfügbarkeit der Wikipedia in Regionalsprachen. Für bedeutende Regionalsprachen wie Plattdeutsch gibt es zahlreiche weitere Seiten im Netz, während für Kölsch neben der Wikipedia-Seite mir kaum weitere Textsammlungen bekannt sind. Wikipedia Beiträge finden sich nicht nur in deutschen Regionalsprachen, sondern ebenso in internationalen Regionalsprachen wie Sizilianisch, Limburgisch oder dem in Teilen Amerikas gesprochenen aus dem Plattdeutschen entwickelten Plautdietsch. Stöbert einfach mal ein wenig in der Wikipedia, Ihr werdet staunen, wie zahlreich die dort vertretenen Sprachvarianten sind.