jw001

Reisen

Winterurlaub in Südtirol bietet Entspannung, Bewegung und Kultur

Südtirol wird als Reiseziel immer beliebter. Das ganze Jahr über bieten sich hier zahlreiche Möglichkeiten für einen abwechslungsreichen Urlaub. Aber besonders in den Wintermonaten zieht es viele Urlauber in die nördlichste Region Italiens. Hier, wo Einflüsse aus Italien, Österreich und Deutschland zusammen kommen und viele Bewohner 3 Sprachen sprechen, kann man einiges erleben. Man kann einen Aktiv- / Skiurlaub mit einem Wellnessurlaub verbinden, Weihnachtsstimmung genießen und Südtirols Küche kosten. Die Möglichkeiten sind zahlreich. Kein Wunder, dass viele bei den zahlreichen Angeboten den Überblick verlieren. Besonders einfach kann man sein Südtirol Hotel bei quality-hotels.it im Internet buchen. Dort findet man eine große Auswahl an Hotels, sortiert nach Urlaubsarten wie z.B. Familienhotels, Skihotels oder Wellnesshotels.

Wellness, Kultur und Küche

Südtirol bietet Wellness-Urlaubern eine breite Spanne an traditionsreichen Behandlungen, wie beispielsweise das Apfelbad oder das Latschen-Kiefer-Bad. Schon Kaiserin Sissi hat in Südtirol Erholung gesucht und wusste um die entspannende Wirkung von Südtirols Wellness-Behandlungen, die fast alle auf hochwertigen, regionalen Naturprodukten basieren.
Wer eher kulturell interessiert ist, findet in Südtirol eine Vielzahl an alten Burgen und Schlössern. Die Kultur Südtirols ist deshalb so interessant, weil hier die Menschen dreier Länder zusammen kommen und ihre Kulturen verschmelzen. Ein Teil Südtirols hat sogar eine eigene Sprache, Ladinisch, die hier den Status einer Amtssprache innehat.
Des weiteren ist Südtirol für seine ausgezeichnete Küche bekannt. Die meist deftigen Gerichte zeichnen sich durch ihre Bodenständigkeit und die einfachen, fast immer regionalen Produkte aus. Besonders berühmt sind die Südtiroler Weine und der Südtiroler Speck, dessen Markbezeichnung in keine andere Sprache übersetzt werden darf.

Bewegung, auch im Winter

Wer Bewegung sucht, findet auch im Winter hier viele Möglichkeiten dazu. Dass Südtirol ein berühmtes Skigebiet ist, das alljährlich auch zum Austragungsort des Ski-Weltcups wird, dürfte jedem bekannt sein. Aber auch außerhalb davon kann man hier einiges erleben. Besonders beliebt ist Schneeschuhwandern. Bei dem Ausflug auf Spezialschuhen geht es weniger um Geschwindigkeit als um Naturgenuss und Ruhe. Es werden geführte Touren angeboten und das nötige Equipment kann man vielerorts ausleihen.
Wer auf Adrenalin-Kicks steht, kann sich im Eisklettern ausprobieren. Zahlreiche Wasserfälle werden hier im Winter zu Kletterwänden, die erprobte und weniger erprobte Kletterer aus der ganzen Welt anziehen. Januar 2013 findet in Südtirol der Ice Climbing World Cup statt, bei dem die besten Eiskletterer der Welt gegeneinander antreten.