The Hagenz

Essen & Kochen

Winterzeit – die zweite Grillsaison ist hiermit eröffnet!

Eine gepflegte „Grillage“ im schneebedeckten Garten gilt schon seit einigen Jahren als eine tolle Alternative zu den kulinarischen Winter-Klassikern wie Fondue oder Raclette. Hier ein paar Tipps, Infos und Rezepte für die nächste Grillparty im Winter.

Winterzeit – die zweite Grillsaison ist hiermit eröffnet!
Winterzeit – die zweite Grillsaison ist hiermit eröffnet!

Eine gute Glut ist das A & O des Grillfestes – vor allem in der kalten Jahreszeit

Holzkohle oder Briketts? Welcher Grillanzünder ist der richtige und wie bekommt man am einfachsten eine gleichmäßige Glut hin? Fragen, die vor dem Angrillen im Winter geklärt sein sollten. Grillexperten schwören auf Holzkohle. Am besten aus Buchenholz. Doch vor dem Kauf sollte man sich informieren. Viele Holzkohlen verpuffen eher, als das sie verglühen. Briketts erreichen zwar nicht so hohe Temperaturen, dafür halten sie die Wärme länger. Am besten funktioniert das Angrillen mit einem Anzündkamin. Kein endloses Fächern mit einem Stück Pappe, und der Haarföhn kann auch im Badezimmer bleiben. Man findet die nützlichsten Grillanzünder auf www.anzuendkamin.info. Von Flüssiganzündern mit Paraffin sollten die Finger gelassen werden! Warum erklärt ein aufschlussreiches Interview auf der Seite von Stiftung Warentest.
 

Winterlich Grillrezepte:

Fleischgerichte, die lange Garzeiten benötigen, sind was für den Sommer. Minutensteaks, Garnelenspieße, Fischfilet in Aluminiumfolie und Bratäpfel sind da viel besser geeignet.

• Eine leckere Beilage wäre beispielsweise die Raclette-Kartoffel. Die vorgekochten Kartoffeln halbieren, etwas aushöhlen, mit Kräuterbutter, Speckwürfel und Raclettekäse füllen und in Alufolie auf den Grill legen.

• Zum Dessert kommen gegrillte Orangen gut. Einfach die Früchte in der Hälfte durchschneiden und mit Puderzucker, Zimt und gemahlenen Nelken bestreuen. Ein Stückchen Butter drauf, in Aluminiumfolie wickeln und ab auf den Grill.

Auf der Seite Chefkoch.de gibt es noch weitere tolle Grillrezepte für die kalte Jahreszeit.
 

Heiße Getränke gehören zum winterlichen Grillfest einfach dazu

Anstatt ein kühles Bierchen zu köpfen, das zusätzlich zur kalten Außentemperatur für Gänsehaut sorgt, sollte lieber eine Thermoskanne mit Glühwein auf dem Tisch stehen. Für die Kids kann O-Saft erwärmt, und mit etwas Zimt weihnachtlich veredelt werden. Heiße Schokolade schmeckt wohl jedem. Ein Klassiker aus dem hohen Norden ist der gute alte Grog! Der treibt nicht nur die Körpertemperatur nach oben, er sorgt ganz bestimmt auch für eine lustige Stimmung!