Infokeuler

Beauty & Lifestyle

Wo kann ich meine Schuhe neu besohlen lassen?

Manchmal möchte man sich einfach nicht von seinem Lieblingspaar Schuhe trennen. Entweder weil sie von so guter Qualität sind oder weil sie einfach nur gut eingelaufen sind und von oben noch sehr gut aussehen. Doch was tun wenn die Sohle abgelaufen ist und Löcher bekommt, durch welche der Regen eindringt?

Wozu die Schuhe neu besohlen lassen?

Eine kaputte Sohle kann verschiedene Ursachen haben. Die Sohle kann einfach aufgrund des Laufens abgenutzt sein. In diesem Fall ist es nicht ungewöhnlich das auch die Schuhe selbst nicht mehr so neu und frisch aussehen.

Ein anderer Fall sind Beschädigungen die aufgrund einer unerwarteten Einwirkung zustande kommen. Ein Nagel kann zum Beispiel ein Loch in die Sohle stechen. Das Gleiche kann auch ein spitzer Stein erreichen. Vielleicht ist man aber auch irgendwo hängen geblieben, gestolpert und hat sich dabei die Sohle abgerissen.

Wer kann es?

Es gibt nur einen Handwerker der sich mit diesem Thema zu Hundert Prozent auskennt. Der Schuster. Er hat in den modernen Zeiten der Wegwerfgesellschaft weniger zu tun aber es gibt noch genügend Menschen die auf seine Dienste angewiesen sind.

Der Schuster kann die Sohle je nach Problemfall entweder erneuern oder austauschen. Meistens wird es am besten sein die Sohle auszutauschen. Man möchte ja möglichst lange damit hinkommen und nicht binnen weniger Wochen wieder beim Schuster stehen um das Gleiche Problem nochmals lösen zu lassen.

Kosten

Je nach Region und Schuster muss man für die neuen Sohlen mit 30 bis 70 Euro rechnen. Das ist nicht billig, aber hochwertiges Handwerk ist den Preis allemal Wert.

Weiterlesen ...