Yerba Mate Tee - Wirkung und Risiken
Yerba Mate Tee - Wirkung und Risiken
Dominicki

Schlankmacher, anregend für Nerven und Muskeln uvm.

Yerba Mate Tee - Wirkung und Risiken

Allgemeines:

Es handelt sich beim Mate-Tee um ein in Südamerika weitverbreitetes Aufgussgetränk!

Der Mate-Tee wird durch Aufguss kleingeschnittener tockener Blätter des Ilex paraguayensis gewonnen.

Vor allem in Paraguay, Argentinien und Brasilien wird der Mate-Strauch angebaut, dennoch wird heute jedoch die Hälfte der auf dem Markt befindlichen Mate von wild wachsenden Bäumen geerntet.

Diese wild wachsenden Mate-Sträucher befinden sich im Unterholz der Araukarien-Wäldern Brasiliens, Argentiniens, Uruguays und Paraguays.

Wirkung des Mate-Tees: Therapeutische Eigenschaften

Dem Mate-Tee werden viele therapeutische Eigenschaften zugeschrieben. So soll er anregend für Nerven, Muskeln und Stoffwechsel sein. Des weiteren soll er harntreibend sein, die Speichel- und Magensaftbildung fördernd und damit hilfreich bei der Verdauungsein. Eine weitere Wirkung ist seinen schweißtreibende Eigenschaft und er ist aufgrund des Koffeingehaltes aktivierend und kreislaufstärkend.

In Form von Tereré weist Mate eine leicht abführende Wirkung auf. Auch zur äusserlichen Behandlung von Hautirritationen (Ekzemen) kann Mate aufgrund seier gerbenden Wirkung angewendet werden.

In Deutschland ist Mate als Arzneimittel zugelassen.

Es wird traditionell als leistungssteigernd und hungerstillend eingeschätzt.

Es wird auch als Schlankmacher (1 Stunde vor Mahlzeit) eingesetzt.

Gesuchheitliche Risiken

Es gibt auch gesundheitliche Risiken bzw. bedenken beim häufigen Genuss von Mate-Tee. Dem Mate-Tee wird bei häufigen Genuss ein karzinogenes Risiko zugeschrieben.

So sollen insbesondere die Entwicklung von Blasenkrebs, Speiseröhrenkrebs  sowie Lungenkrebs  mit dem Konsum von Mate-Tee verbunden sein.

Wo kann ich Mate-Tee kaufen?

Mate-Tee kann man mittlerweile in vielen Apotheken kaufen.

Bei Delicatino können sie online Mate-Tee und das Zubehör erwerben.