Zahnstein entfernen – Kosten übernimmt die Krankenkasse
Zahnstein entfernen – Kosten übernimmt die Krankenkasse
David Wurzelmann

Gesundheit & Wellness

Zahnstein entfernen – Kosten übernimmt die Krankenkasse

Die halbjährliche Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt sollte jeder in Anspruch nehmen. So lassen sich Probleme frühzeitig erkennen und behandeln. Die Zahnsteinentfernung gehört zu den Leistungen, die die Krankenkasse bezahlt, zumindest einmal im Jahr.

Die Entstehung von Zahnstein hat zum einen etwas mit der Zusammensetzung des Speichels zu tun, zum anderen auch mit der richtigen Mundhygiene. Ist der Zahnstein allerdings erst einmal da, gibt es keine andere Möglichkeit als diesen entfernen zu lassen. Der Zahnarzt benutzt dazu entweder Handinstrumente, entfernt den Zahnstein maschinell oder per Ultraschall.

Zahnstein entfernen lassen beim Zahnarzt

Je nach Stärke des Zahnstein können unterschiedliche Verfahren zum Einsatz kommen, auch die Stelle ist entscheidend, an der sich Zahnstein gebildet hat.

Typisch sind die Außenseite der oberen Backenzähne sowie die Innenseite der unteren Schneidezähne. Hier liegen die Ausgänge der Speicheldrüsen. Die anorganischen Stoffe im Speichel lagern sich an den Zähnen, vorzugsweise am Zahnfleischrand ab und so entsteht dann Zahnstein.

Zahnstein mit Zitrone entfernen

Viele Menschen scheuen sich davor, zum Zahnarzt zu gehen und versuchen mit Hausmitteln, den Zahnstein zu entfernen. Zitrone ist ein beliebtes Mittel, das in den meisten Fällen funktioniert.

Allerdings wird durch die Zitronensäure der Zahnschmelz angegriffen. Die Oberfläche raut auf und dort können sich Bakterien besser anhaften. Besser ist es also, den Zahnstein professionell entfernen zu lassen und in Zukunft der Entstehung vorzubeugen.

Ein Problem bei der Zahnsteinentfernung mit maschinellen Mitteln ist, dass im Laufe der Jahre auch immer winzige Stücke des Zahnes mit abgeschliffen werden. Der Zahn wird dadurch immer kleiner.

Zahnstein bildet sich an den Innenseiten 

Zahnhygiene ist die einzige Möglichkeit, wie man Zahnstein wirkungsvoll vorbeugen kann. Wer weiß, dass er zu Zahnsteinbildung neigt, sollte auf jeden Fall auf eine elektrische Zahnbürste umsteigen und vor allem den Stellen, an denen sich Zahnstein bevorzugt bildet, besondere Aufmerksamkeit widmen.

Die Umstellung auf eine elektrische Zahnbürste ist für viele unangenehm, doch nach einiger Zeit hat man sich daran gewöhnt und die Ergebnisse sprechen für sich. Elektrische Zahnbürsten arbeiten mit einer ganz anderen Frequenz, die mit einer Handzahnbürste nicht erreicht werden kann.

Zudem sind die Bürstenköpfe viel kleiner, wodurch es möglich ist, jeden Zahn einzeln und gründlich zu reinigen. Auch die Zahnzwischenräume, in denen sich Zahnstein bildet, werden effektiver gereinigt.

Viele elektrische Zahnbürsten haben einen eingebauten Timer, der einem vorschreibt, wie lange man putzen sollte – so wird die Reinigung noch effektiver

Munddusche beugt Zahnstein vor

Neben der elektrischen Zahnbürste sind auch Mundduschen sinnvoll, da man mit ihnen die Zahnzwischenräume am besten erreicht. Auch Zahnseide ist wirkungsvoll, allerdings sollte der Umgang damit geübt werden, am besten lässt man es sich vom Zahnarzt zeigen.

Durch unsachgemäße Benutzung kann das Zahnfleisch verletzt werden und es kommt zu Zahnfleischbluten. Außerdem ist es bei sehr eng stehenden Zähnen sehr schwierig, mit Zahnseide die Zwischenräume zu erreichen.

Bildquelle: Pink Sherbet Photography / compfight.com / CC