tutguru

Gesundheit & Wellness

Zeit für sich selbst finden mit Sport (OA)

Oft ist der Alltag hektisch und schnell und man kommt nicht so richtig zum Nachdenken. Man hetzt von einem Termin zum anderen und manchmal vergisst man darüber ganz, sich auch mal Zeit für sich selbst zu nehmen. Dabei sollte man nicht unterschätzen wie wichtig genau diese Zeit ist, damit es uns gut geht. Meistens merken wir das erst, wenn es uns nicht mehr gut geht.

Wie kann man das vermeiden? In dem man sich ab und zu bewusst Zeit für sich selbst nimmt. Das kann für jeden etwas anderes sein. Je nach Lust und Laune, sollte man sich das aussuchen, was einem Spaß macht. Denn dann kann man am besten abschalten und genießen. Manche malen, andere lesen gern ein gutes Buch. Für viele ist Bewegung sehr erholsam. Sport tut dem Körper gut. Man kann dabei abschalten, wenn einem die immer gleichen Gedanken durch den Kopf schießen.

Eine beliebte Sportart, gerade um sich den Kopf frei zu machen, ist das Laufen. Man ist allein mit sich und beschäftigt sich nur mit sich. Nebenbei tut man sogar auch noch etwas für seine Fitness. Es gibt vom Laufen auch noch andere Varianten. Eine davon ist das Nordic Walking, das sich auch immer größerer Beliebtheit erfreut. Hier macht man als Gruppe zusammen Sport und trainiert gemeinsam. ,

Wer dann doch lieber alleine Sport macht, für den ist das klassische Laufen dann das Richtige. Gerade für Anfänger eignet sich diese Sportart sehr gut. Man kann die Trainingseinheiten ganz persönlich gestalten, so dass man sich zu Beginn auch nicht zu viel zumutete. Später dann kann man das Training immer weiter aufbauen. Auch auf die Gesundheit hat das Laufen eine positive Auswirkung, wie eigentlich fast alle Sportarten. Viele Körperfunktionen verbessern sich (Quelle: Crosstrainer). Der Körper wird so widerstandsfähiger, man wird weniger oft krank.

Nun muss man sich entscheiden wo und wie man laufen gehen möchte. Für manche hat die Natur ihren Reiz. Dort können sich besonders gut abschalten und sind ganz für sich. Aber wenn es mal regnet, ist es auch vorbei mit dem Laufspaß. Aus diesem Grund empfiehlt sich das trainieren auf einem Laufband. Hier ist man nicht vom Wetter abhängig und kann jeder Zeit trainieren.

Viele kaufen sich einen Hometrainer und haben so das Laufband in ihren eigenen vier Wänden. Man spart sich so den Weg in ein Fitnessstudio. Man hat sein ganz persönliches Gerät, das man sich selbst ausgesucht hat. Die Modelle haben oft viele unterschiedliche Funktionen. Man kann Gefälle einstellen oder auch Körperwerte wie den Puls messen lassen. Manche Geräte analysieren auch Fettverbrennung und Kalorienverbrauch. Wichtig fürs Laufen sind auch die richtigen Schuhe. Sie geben sicheren Halt und vermeiden Verletzungen.

Der Kauf eines Laufbandes sollte man sich gut überlegen und vorher die einzelnen Angebote vergleichen. So erhält man zum Schluss genau den Hometrainer, den man sich vorgestellt hat und vermeidet, dass man beim Laufen gefrustet wird.

Laufen ist ein gesundes Hobby, das dem Körper fit macht. Vor allem ist es aber auch eine Art sich Zeit für sich zu nehmen und zu entspannen.