Calafate

Zusätzliches Eiweiß für den Muskelaufbau ist nicht nötig, kann jedoch in einigen Fällen sinnvoll sein.

Zusätzliches Eiweiß für den Muskelaufbau

Freizeitsportler benötigen eigentlich keine zusätzlichen Proteine. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung geht davon aus, dass der durchschnittliche Deutsche in etwa doppelt so viel Protein mit der Nahrung aufnimmt, als er eigentlich benötigt. Ein Eiweißmangel ist also in unserer westlichen Welt nicht zu befürchten. Im Gegenteil, eine Ernährung, die sehr viel tierisches Protein enthält, steht sogar im Verdacht verschiedene Krankheiten zu fördern wie z. B. Rheuma oder Gicht. Eiweiß ist für den Muskelaufbau und für viele weitere Funktionen im menschlichen Körper lebensnotwendig. Dabei sind es besonders die sogenannten essenziellen Aminosäuren, auf die wir nicht verzichten können. Proteine werden in unserem Körper aus Aminosäuren gebildet. Die Aminosäuren sind sozusagen die Bausteine der Proteine.

Nur wenn alle essenziellen Aminosäuren über die Nahrung zugefügt werden, bleiben wir gesund. Allerdings muss dies nicht einmal zeitnah geschehen, der Umbau von Aminosäuren und Proteinen findet permanent statt, so kann es also ausreichend sein, wenn die eine Aminosäure zum Frühstück und die andere zum Abendessen verzehrt wird. Die meisten tierischen Lebensmittel enthalten alle essenziellen Aminosäuren in ausreichender Zahl. Pflanzliche Lebensmittel enthalten auch viel Protein, allerdings liegen hier die Aminosäuren nicht immer vollständig vor. Durch Kombination kann jedoch die Wertigkeit einer Mahlzeit deutlich erhöht werden. So ist zum Beispiel ein Gericht, das Getreide Produkte und Milchprodukte zusammen enthält, was die Aminosäuren betrifft, vollwertig. Es liefert Eiweiß für den Muskelaufbau. Um alle essenziellen Aminosäuren zu bekommen, müssen wir nicht einmal tierische Lebensmittel zu uns nehmen, denn auch durch die Kombination verschiedener pflanzlicher Lebensmittel ist unser Körper bestens versorgt. Beispiele hierfür sind Reis oder Mais mit Hülsenfrüchten (wird zum Beispiel in Mexiko viel gegessen), Getreide und Nüsse sowie Sojaprodukte. Wie aber sieht es mit dem Eiweiß für den Muskelaufbau bei Bodybuildern, Extremsportlern und anderen Personen aus, die ihren Körper höheren Belastungen aussetzen?
Zusätzliches Eiweiß für den Muskelaufbau
Zusätzliches Eiweiß für den Muskelaufbau

Zusätzliches Eiweiß für den Muskelaufbau kann manchmal sinnvoll sein

Spitzensportler werden normalerweise mit sorgfältig ausgewählter Nahrungsergänzung versorgt. Marathonläufer, Bodybuilder und Profisportler setzen ihren Körper einer extremen Belastung aus, da kann Nahrungsergänzung sinnvoll sein. Besonders effektiv soll die Ergänzung mit einzelnen Aminosäuren sein. Allerdings sollten Laien hier vorsichtig sein, denn die falsche Einnahme oder eine Überdosierung können durchaus Nebenwirkung haben. Wer sich für eine Nahrungsergänzung mit Aminosäuren entscheidet, sollte dies am besten in Absprache mit einem ausgebildeten Trainer oder einem Arzt machen. Hier können Sie Aminosäuren, günstig & gesund, von Vitalingo bestellen.