kalleblomquist

Welche Gefahren lassen sich in der Wohngebäudeversicherung zuätzlich verischern?

Zusatzversicherungen bei der Gebäudeversicherung

Mit der herkömmlichen Hausratsversicherung sollten sich Bewohner in der Regel gut auskennen. Doch wie sieht es mit weiteren Gebäudeversicherungen aus und welche Möglichkeiten hat man darüber hinaus, seine Wohnung samt Inventar zu versichern? Klar ist, an einer guten Hausratsversicherung kommt als Bewohner eines Hauses oder einer Wohnung nicht vorbei. Eine Hausratversicherung jedoch bezieht sich meist nur auf das Inventar innerhalb eines Hauses und nicht in etwa auf die Baustoffe. Zusätzlich lassen sich zu den jeweiligen Versicherungen natürlich noch weitere Extra-Versicherungen hinzufügen und in der Regel wird man von allen Versicherungen auch nur so überhäuft mit Angeboten. Die Frage, die sich dabei jedoch ganz klarstellt, ist, welche Versicherungen man auch wirklich benötigt.

Der Unterschied zwischen einer normalen Hausratsversicherung und Wohngebäudeversicherung

An dieser Stelle sollte wenn möglich auch noch gesagt werden, dass der Begriff Wohngebäudeversicherung oder Gebäudeversicherung sich nur auf einen Übergriff bezieht und alleine noch keine große Aussagekraft hat. Eine Hausratsversicherung fällt zum Beispiel auch unter diese Versicherungssparte. Wie dem aber auch sei, kommen wir auf die Unterschiede zu sprechen. Der größte Unterschied zwischen den 2 Versicherungen wurde oben schon genannt. Eine Hausratversicherung bezieht sich auf das Inventar und somit ist man zum Beispiel dann geschützt, wenn durch einlaufendes Wasser Möbel und andere Gegenstände beschädigt werden. Sollte jedoch ein Dach durch den Sturm zerstört werden, so nützt eine Hausratsversicherung (mehr Infos, siehe die-hausratversicherung.eu) nicht sehr viel, jedenfalls nicht im Bezug auf das Dach selbst.

Welche Konditionen sind vorhanden?

Aller Regel nach bietet eine Gebäudeversicherung Schutz vor Brand, Blitzschlag, Explosion, Implosion, Leitungswasser, Frost- und Bruchschäden, Sturm und Hagel. Oben wurde schon gesagt, dass sich auch zusätzlich noch weitere Leistungen dazu buchen lassen. Allerdings sollte man sich hier im Vorfeld genau damit auseinandersetzen, inwiefern es sich lohnt, noch optional Versicherungen dazuzubuchen. So lässt sich zum Beispiel bei einer solchen Wohngebäudeversicherung noch der Schutz vor Elementarschäden dazu buchen. Dabei sind Dinge wie Erdrutsche, Erdbeben, Hochwasser, Lawinen oder auch Schneedruck mit inbegriffen. Aber auch das lohnt sich natürlich nur in entsprechenden Wohngegenden. Mehr Informationen unter: http://die-gebäudeversicherung.de.