1. Lebensweisheit aus dem Buch mit den sieben Siegeln
1. Lebensweisheit aus dem Buch mit den sieben Siegeln
jurgko

Erziehung & Kinder

1. Lebensweisheit aus dem Buch mit den sieben Siegeln

http://1. Lebensweisheit aus dem Buch mit den sieben Siegeln

Die Bibel, das Buch der Bücher ist vielfach verschlüsselt. Einen Jesuspruch wollen wir einmal genauer betrachten. Diesen sollte man sich hinter die Ohren schreiben, denn viele Reinfälle in unserem Leben passieren durch blindes Vertrauen.

An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen!

In diesem Spruch wird die Frucht als bildliche Metapher verwendet. Es auch unschwer zu entschlüsseln, was damit gemeint ist. Wir sollten diese Anregung so oft wie möglich anwenden und unsere Mitmenschen überprüfen, ob die Frucht ihrer Tätigkeit für uns nützlich ist oder faul. In der Politik fängt es schon an: Da wird Gemeinnutzen gepredigt, aber Eigennutzen verzapft.

Wunderbare Frucht aussen rot, innen faul

So mancher Apfel sieht so köstlich aus mit roten Backen. Jedoch wenn man hineinbeisst, spuckt man alles wieder aus, denn hinter der Schale ist die Frucht innerlich verfault. In übertragenem Sinne erlebte ich ähnliches mit einem lieben Freund. Für ihn hätte ich die Hand ins Feuer gehalten. Er entpuppte sich als fauler Apfel. Er hatte mein Vertrauen missbraucht und machte aus meinem Sparguthaben einen Schuldenberg von 3000 Euro. Vertrauen ist gut, aber Kontrolle besser, die mir die Sparkasse verweigerte. Oft ist es zu spät, eine faule Frucht zu erkennen. Auch auf dem Baum der Politik wachsen viele prächtigen Früchte. Erst nach der Wahl, entpuppt sich, was hinter der schöne Schale versteckt,was man für ein Früchtchen gewählt hat. Darum immer prüfen, was in einer schönen Verpackung steckt. Lassen wir uns nicht hinters Licht führen.