lies_mich

Recyceln zu Hause

20 Dinge, die du recyceln kannst

Deutschland ist keine Wegwerfgesellschaft mehr. Bei uns wird mehr Müll getrennt und weiter verarbeitet als in vielen anderen Ländern. Ja, wir machen geradezu eine kleine Wissenschaft aus der peniblen Mülltrennung. Das ist gut und schön. Aber viele Dinge, die man einfach so wegwerfen würde, und sei es hundertmal in die richtige Tonne, kann man auch selbst weiter verwenden. Es können daraus praktische Sachen für den Hausgebrauch oder Bastelartikel für klein und groß gemacht werden. Einige sollen hier mal beispielgebend aufgeführt werden.
20 Dinge, die du recyceln kannst
20 Dinge, die du recyceln kannst

Dinge, die du recyceln kannst

1. Korken müssen nicht in den Müll Die Korken von Weinflaschen kann man sammeln. Auf farbige Schnüre gezogen lassen sich damit hübsche Streifenvorhänge für Balkon- oder Terrassentür machen. In gleichgroße Scheiben geschnitten, lassen sie sich mit Zwirn oder feinem Draht zu Untersetzern zusammenfügen. 2. Aluteller für den Grill Viele Tiefkühlgerichte bringen für die Zubereitung im Ofen einen Aluteller mit. In die Spülmaschine oder in den Abwasch damit, schmale Rillen ausschneiden und als Teller für den Grill verwenden oder ganz lassen und für weiteres Bratgut im Ofen benutzen. 3. Pflanztöpfe anders herum Wer einen Garten hat, muss die runden oder eckigen Pflanztöpfe nicht wegwerfen. Bunt bemalt geben sie sehr hübsche Einfassungen für Beete her. Mit Alufolie oder bunten Tüchern umwickeln lassen sich Vogelscheuchen, aber auch andere Kreationen daraus basteln. 4. Flaschenvasen, Kerzenständer Glasflaschen, auf die es keinen Pfand gibt, können zum hübschem Hobby für lange Winterabende für die ganze Familie dienen. Mit Glasfarben kann man sie mit verschiedenen Motiven oder einfach bunt bemalen. Als Vasen oder als Kerzenständer geben solche Flaschen sogar sehr individuelle Geschenke her. 5. Patchwork aus Textilien Alte Textilien, die für die Altkleidersammlung zu schäbig sind, müssen nicht in den Müll. Wer Spaß an Handarbeiten hat, kann sie zerschneiden, säumen und zu bunten Patchworkdecken verarbeiten. 6. Große Gläser Große oder besonders breite Gläser von Gurken und mehr lassen sich zum Pflanzenaquarium umfunktionieren. Kies einstreuen, flaches Wasser, dann Wasserpflanzen hineinsetzen. Der Schraubrand wird grün bemalt. Ein anderes Geschenk als der Blumenstrauß. 7. Papier Papier, das nur einseitig beschrieben ist, zerschneiden und Merk- und Einkaufszettel daraus machen. 8. Tapetenreste Aus Resten von Mustertapeten einzelne Muster ausschneiden und anderswo als Dekor verkleben. Weiße Reste sind tolles Malpapier für die Kinder. 9. Kartons für Ordnung Kartons, die als Leergut von Päckchen oder Einkäufen zurückbleiben geben ausgezeichnete Ordnungshalter ab. Bunt beklebt, bemalt und beschriftet kann darin vieles aufbewahrt werden. 10. Deckel für Stumpenkerzen Deckel von Gläsern kann man bemalen und ausgezeichnet als Untersetzer für Stumpenkerzen benutzen. Für die fehlen oft die richtigen Kerzenhalter.

Dinge, die du recyceln kannst

11. Alte Stühle müssen weg? Die Sitzfläche ist hinüber oder zum Verkaufen/Verschenken zu hässlich? Die alten Stühle sollen auf den Müllhof. Nicht so schnell. Gerade Stuhlbeine absägen, in gleich lange Stücke sägen, etliche längst legen, darunter zwei in gleichem Abstand quer. Lackieren, zusammennageln. Ein praktischer Abstellplatz für die Schuhe. 12. Alte Spiegel Mit Schablonen und Glasfarbe können auch Laienkünstler aus alten Spiegeln wunderhübsche Spiegelbilder für Flur oder Schlafzimmer herstellen. 13. Computer und Zubehör Der alte Monitor oder Computer/Drucker/Scanner funktioniert noch, soll aber ersetzt werden? Fragen Sie in umliegenden Schulen und Jugendeinrichtungen nach. Dort freut man sich über solche Spenden. 14. Regal und Schrank im Keller So manches ausgediente Regal oder ein kleiner alter Schrank kann im Keller noch prima für Ordnung sorgen. 15. Alte Gardinen Was am Fenster ausgedient hat, muss nicht weg. Die alte Gardine in Streifen schneiden und daraus Schleifen, Bänder und Rosetten für Geschenke fertigen. 16. Dosen für Regal und Schreibtisch Nicht jede Dose muss gleich zum grünen Punkt. Den Rand gründlich entgraten und die Dose nett bemalen oder bekleben. Ein Behälter für Stifte auf dem Schreibtisch oder Kleinkram im Regal ist fertig. 17. Alte Körbe Körbe haben die Eigenschaft, sich mit den Jahren aufzulösen. Mit Stoff bespannt können wieder wie neu aussehen. 18. Einzelfliesen Verbliebene einzelne Fliesen sind praktische Untersetzer für heiße Töpfe, Pfannen und Geschirr. 19. Plastikbehälter Salate, Fisch und mehr werden in Plastikbehältern gekauft. Die eigenen sich großartig für den Kühlschrank oder als Vorratsdose für drinnen oder das Picknick. 20. Holzbretter Bleiben beim Heimwerken kleinere Holzplatten übrig oder haben Küchenbretter ausgedient: Mit oder ohne Schablone werden Holzbilder daraus, die in einen Flur oder die Küche Leben bringen.

FAZIT

Wir werfen eben doch manchmal noch viel zu viele Dinge weg. Aus vielen ganz alltäglichen so genannten Wegwerfartikeln lassen sich für den eigenen Haushalt oder ein hübsches Geschenk noch ganz neue Sachen machen.