Infokeuler

Haus & Garten

Abdeckung für Gartenmöbel

Es ist schon ziemlich lästig die Gartenmöbel immer wieder rein und raus zustellen nur weil es mal ein wenig schlechtes Wetter gibt. Die Alternative ist allerdings nasses Gartenmöbel, was auch keiner will. Denn wenn dann schönes Wetter ist soll das Gartenmöbel ja sofort einsatzbereit sein. Hier kommt die Abdeckung für Gartenmöbel ins Spiel. Sie schützt das Möbel vor Nässe und Schmutz. Ganz nebenbei wir auch noch ein weiterer Schadensfaktor ausgeschlossen. Die Sonnenstrahlung. Sie zersetzt Plastik innerhalb weniger Jahre, so dass sie spröde und brüchig wird. Wenn sie auch nicht gleich kaputt geht, die Risse füllen sich mit Schmutz und das Gartenmöbel sieht dann nicht mehr schön aus.

Einwintern bleibt

Die Abdeckung für Gartenmöbel soll während der normalen Saison schützen. Für den Winter gilt das nicht. Das bedeutet das Möbel muss auf alle Falle trotzdem in einen geschützten Bereich gebracht werden. Die Abdeckung ist ja nur eine plane die mit hoher Schneelast oder starken Eis nicht immer fertig wird. Darüber hinaus ist die Abdeckung ja von unten her offen, so dass auch viel indirekte Nässe an das Gartenmöbel kommt. Dauerhaft schadet diese Nässe. Besonders wenn es sich um Holzmöbel handelt.

Größe und Benutzungsdauer

Wenn man sich so eine Abdeckung kauft, sollte man davon ausgehen sie nur ein Jahr verwenden zu können. Die Sonneneinstrahlung und die Verwitterung nagen schon recht stark an dem Material. Wenn es dann einmal Löcher hat ist der eigentliche Sinn und Zweck der Abdeckung sowieso verschwunden. Bei der Auswahl sollte man daher mindestens auf die richtige Größe achten. Sie ist wichtig um Problemlos und unkompliziert viele Stühle und auch den Tisch darunter zu bekommen. Wenn die Abdeckung zu klein ist ärgert man sich am Ende mehr damit und lässt sie dann eher weg. Befestigung wenn so eine Abdeckung für Gartenmöbel gegen schlechtes Wetter schützen soll dann muss sie auch mit Sturm zurecht kommen. Der Schutz ist schließlich dahin wenn der erste Windstoß die Abdeckung wegfegt. Somit Muss die Abdeckung für Gartenmöbel mit Gummis oder Leinen versehen sein um sie recht gut um die Möbel spannen zu können.

So nun aber erstmal genug dazu. Wer noch mehr Informationen braucht kann zum Beispiel hier noch ein wenig Weiterlesen.