Ach so köstlich schmeckte mein Gartenunkraut
Ach so köstlich schmeckte mein Gartenunkraut
jurgko

Erziehung & Kinder

Ach so köstlich schmeckte mein Gartenunkraut

http://Ach so köstlich schmeckte mein Gartenunkraut

Mein Lobesgedicht für den Kriechenden Giersch

Wenn dieser in dem Garten kriecht,
gerät der Kleingärtner in Unkrautnot.
Jedoch klein gewiegt,
geniesst du ihn auf dem Butterbrot,
macht er Zahn- und Gliederschmerzen tot.

Kennt ihr das schlimmste Gartenunkraut, was es gibt, namens kriechender Giersch? Da konnte ich in der Erde herumhacken und mit den Händen wühlen. Ich bekam dieses wuchernde Unkraut nicht mehr los. Immer wieder trieb aus kleinen Wurzeln neues Kraut. Ich machte aus der Not eine Tugend, ich schnitt die Blätter klein und belegte damit meine Butterstulle. Besonders nach der Arbeit, zur zweiten Schicht im Garten, war das für mich ein würziger Imbiss. Öfters fügte ich etwas Knoblauchsrauke hinzu, die ähnlich wie Koblauch schmeckt, aber nicht so stark. Mir schmeckte das köstlich.
Gartennachbar Harty, der nicht einmal Petersilie mag, teilte unseren Gartenfreunden mit: „Der arme Dichter, der frisst schon sein eigenes Unkraut!“

Löwenzahnsalat eine Delikatesse für mich

Dieses Unkraut war meine erster Frühlingssalat. Dieser leicht bitterliche Geschmack der zarten Löwenblätter als Salat zubereitet, mundete mir köstlicher als der normale Salat. Diesen säte ich gar nicht erst in meinem Garten aus. Denn nichts wucherte mehr in meinem Garten, wie meine Löwenzähne. An all die vielen Rezepte der Zubereitung kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Da mixte ich die Blätter mit Jogurt und Zucker oder Bienenhonig. Andere Tage liebte ich den Salat würzig, ich fügte etwas Petersilie, Schnittlauch oder fein gehackte Zwiebeln hinzu,auch etwas Giersch, Salz, Essig oder Zitronensaft. All mein köstliches Unkraut vermisse ich hier in Brasilien sehr. Diesen Salat kann ich jedem gegen Frühjahrsmüdigkeit empfehlen. Auch ist dieser gesundheitlich viel wirksamer, als alle eure Chemiemedikamente.

Ich Unkrautzüchter

Hinter meinen Rücken beschwerten sich die lieben Gartenfreunde: „ Der Dichter dieser Unkrautzüchter, ist Schuld daran, dass in unseren Gärten so viel Unkraut wächst!“ Obwohl in meinem Garten keine einzige Pusteblumen zum Blühen kam. Den Löwenzahnsamen pustete der Wind herbei, auch von so manchem Kleingärtnerrasen.