Tommy

Ob Heimwerker oder Profi, Akkuschrauber sind ein effektives Werkzeug in vielen Bereichen.

Akkubohrschrauber für den Profi und Hobby-Heimwerker

Im Haushalt sind die Akkubohrschrauber zu unentbehrlichen Helfern geworden. Beim Möbelaufbau, für die Hobbyarbeiten oder generell, einfach nur zum Schrauben, leisten sie wertvolle Dienste. Im gewerblichen Bereich sind die Geräte ohnehin nicht mehr zu entbehren. Für jeden Einssatzzweck gibt es den richtigen Akkuschrauber. Beim Kauf sollte dies vorher bedacht werden, denn nur so lässt sich die Frage beantworten, ob es ein günstiges Gerät aus dem Discounter tut oder ob es ein Markengerät sein soll.
 

Akkubohrschrauber für den Profi und Hobby-Heimwerker
Akkubohrschrauber für den Profi und Hobby-Heimwerker

Mini Akkuschrauber

Der Mini Akkuschrauber ist für den gelegentlichen Einsatz gedacht. Damit lassen sich Schrauben fix ein- und ausdrehen.

Ein leichtes Gewicht und die kompakte Größe zeichnen den Mini Akkuschrauber aus. Für ein häufiges Arbeiten empfiehlt es sich, auf Qualität und Leistung zu achten. Der Griff sollte ergonomisch geformt sein und auch über den Softgrip verfügen, der ein Abrutschen der Hand verhindert. 300 g Gewicht sind ideal für einen Mini Akkuschrauber.

Rechts-/Linkslauf, einstellbares Drehmoment, unterschiedliche Drehzahlen, vollautomatische Spindelarretierung und ein magnetischer Bithalter mit Sechskantaufnahme gehören zu einem guten Gerät dazu. Langlebige Akkus sind ebenfalls ein wichtiger Faktor. Die maximale Schraubengröße darf nicht vernachlässigt werden, denn sonst lassen sich später nur bestimmte Schrauben ein- oder ausdrehen.

Wer auch an schlecht beleuchteten Stellen arbeitet, der ist mit einer integrierten LED Leuchte gut bedient. Zwischen 3 und 8 Volt beträgt die Spannung bei den Mini Akkuschraubern.
 

Akkuschrauber vergleichen

Ein Akkuschrauber Vergleich lohnt sich, um das geeignete Modell zu finden.

Für den regelmäßigen Gebrauch empfiehlt sich ein normal großer Akkuschrauber, da er durch seine Bauweise auch mehr Kraft überträgt und somit mehr Leistung zeigen kann. Ein Modell mit 2-Gang Getriebe ist hier geeignet, da dieser auch bei festen Untergründen, wie Beton zuverlässig arbeitet.

Auch bei diesem Gerät sind der magnetischer Bithalter, die Spindelarretierung, die Drehzahl und die Akkulaufzeit von Bedeutung. Besonders wichtig ist auch hier der Griff, da durch das größere Gewicht des Akkubohrschraubers ein besonders gutes Handling gewährleistet sein muss. Die Quick-Stop Funktion verhindert ein ungewolltes Weiterlaufen des Gerätes beim Loslassen des Schalters.

Ein Akkuschrauber Vergleich ist hier sinnvoll. Besonderer Augenmerk sollte auf die Akku-Art und Leistung zu legen. Empfehlenswert sind Ni-Mh, noch besser Lithium-Ionen Akkus. Letztere sind leicht, leistungsfähig und können auch mal schnell zwischendurch teilgeladen werden.

Akkubohrschrauber - Schrauben und Bohren

Nicht nur schrauben, sondern auch bohren, der Akkubohrschrauber ist ein Multitalent.

Noch einen Schritt weiter in punkto Komfort geht der Akku Bohrschrauber. Mit ihm lassen sich gleich die passenden Löcher für die Schrauben bohren. Auch hier kommt es auf den Einsatzzweck an. Die Grundmerkmale eines guten Akkuschraubers werden noch durch die Daten für die Materialien, in die gebohrt werden kann, ergänzt. Auch der Bohrdurchmesser und die maximale Schraubengröße müssen beachtet werden.
 

Akku Schlagbohrschrauber

Auch Akku Schlagbohrschrauber sind erhältlich und bieten mittlerweile eine hohe Qualität.

Wenn der Untergrund doch mal widerspenstig oder hart ist, leistet ein Akku Schlagbohrschrauber gute Dienste. Das Bohren und Schrauben in Mauerwerk oder Beton wird somit leicht gemacht.

Gerade im Freien ist ein Akku Schlagbohrschrauber von großem Vorteil, da das lästige Kabel der Vergangenheit angehört. Die Leistung und Kraftübertragung muss bei einem solchen Gerät stimmen, daher ist hier Markenqualität vorzuziehen.