Oertlin

Das Schlimmste, was Du bei Akne machen kannst

Akne - Fehler im Umgang mit der Haut

Es gibt sehr viele Dinge, die Du gegen Akne Pickel machen kannst. Aber genauso viele Dinge gibt es, die Akne erst auslösen oder sogar noch verschlimmern.

Natürlich ist es blöd, immer an solche Dinge denken zu müssen, aber wenn Du schon einen Fehler bei der Bekämpfung der Akne machst, dann kannst Du Deine Akne verbessern, wenn Du aufhörst diesen Fehler zu machen.

Zu viel reinigen
Verständlich, dass Du Deine Akne am liebsten weg schrubben möchtest. Jeder Pickel, den Du weniger hast, ist ein Segen. Aber überlege bitte kurz: Wenn Du Dich in den Finger schneidest, dann versucht Du ja auch nicht den Schnitt weg zu schrubben. Im Gegenteil. Du machst ein Pflaster drum und gehst sehr vorsichtig mit dem Finger um. Bei Deiner Haut ist das nicht anders.

Auch wenn Du ganz milde Produkte benutzt. Die natürliche Fettschicht wird abgetragen und die Feuchtigkeit entweicht. Wenn der Körper das Gefühl hat, nicht genügend Fette auf der Haut zu haben, dann produziert er mehr. Das führt dann zur Verstopfung der Poren.

Zu viele Produkte
Ich sehe oft in den Badezimmern meiner Bekannten, die von Akne betroffen sind gleich mehrere Cremes gegen Akne. Der Gedanke dahinter ist verständlich. Wenn ein Produkt gut ist, dann sind mehrere bestimmt besser?

Wenn Du mehrere Produkte vermischst, dann hat das fast immer einen negativen Effekt. Teilweise haben die Produkte gleiche oder ähnliche Inhaltsstoffe. Damit würden die Mittel die Haut zu stark belasten.

Du solltest also nur ein sanftes Reinigungsprodukt nutzen. Dazu eine gute Feuchtigkeitscreme und ein Akne Produkt. Nutzt Du gleich mehrere, trocknet die Haut aus und Du erreichst das genaue Gegenteil von dem, was eigentlich Dein Ziel ist.

Regelmäßigkeit

Viele Menschen waschen sich nicht regelmäßig das Gesicht. Aber das ist wie beim Zähneputzen. Machst Du das einen Tag nicht, hast Du am nächsten Tag einen ekligen Teppich auf den Zähnen.

Das Waschen des Gesichts dauert nicht einmal 10 Minuten. Die solltest Du jeden Abend investieren, denn Du möchtest ja eine saubere Haut haben, oder? Na klar, sonst würdest Du das hier gar nicht erst lesen.

Du solltest also das Waschen Deines Gesichts zur täglichen Routine hinzufügen. Glaub mir, dadurch kannst Du Deine Akne enorm verbessern.

Feuchtigkeitscreme

Dass die Haut muss feucht gehalten werden. Das gilt übrigens auch für Männer. Cremes sind nicht nur etwas für Frauen, gerade wenn es um die Bekämpfung von Akne geht.

Es gibt sehr viele Feuchtigkeitscremes. Welche soll man da kaufen? Ist teuer gleich gut? Wirken sollen sie ja angeblich alle.


Natürliche Inhaltsstoffe. Darauf kommt es an. Wenn Vitamine und natürliche Kräuter enthalten sind, dann kannst Du fast nichts verkehrt machen. Der Preis ist hier nicht ausschlaggebend. Wichtig ist, dass die Feuchtigkeitscreme auf Wasser und nicht auf Öl basiert. Das gilt aber nicht für Vitamin E Öl. Das ist unbedenklich. Sehr gut ist auch Teebaumöl gegen Akne.

Make-Up

Ich hatte zwar das Make-Up als unbedenklich erklärt, aber eine kurze Warnung muss ich dennoch aussprechen.

Es ist richtig, dass das Make-Up heutzutage sehr gut für die Haut sein kann. Sie enthalten keine Inhaltsstoffe mehr, welche die Poren verstopfen. Aber das gilt leider nicht für alle Marken und Fabrikate. Folgende Inhaltsstoffe solltest Du vermeiden:

Talkum
Glimmer
Parfüm
Titan
Wachs
Zink
54
Formaldehyd
Propylen-Glykol
Glyzerin
Paraben

Diese Inhaltsstoffe sind meist in den billigen Produkten enthalten. Das ist zwar nicht die Regel, aber du solltest trotzdem einen Blick auf das Etikett werfen. Wenn Dein Make-Up einen dieser Stoffe enthält, solltest Du ein anderes wählen.

Wichtig gerade für Männer ist das richtige Rasieren bei Akne. Da kann viel falsch gemacht werden. Lies Dir einfach die Tipps im Blog durch.