Alfred Hitchcock - der britische Meisterregisseur und sein "Notorious - Berüchtigt."
Rosi

1979 wurde Hitchcock mit einem Ehren-Oscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Alfred Hitchcock - der britische Meisterregisseur und sein "Notorious - Berüchtigt."

Im Jahre 1946 soll der amerikanische Agent Devlin, gespielt durch Cary Grant, die junge Patriotin Alicia Huberman (Ingrid Bergman) in den Spionagedienst holen, für den bereits ihr wegen Landesverrates verurteilter Vater gearbeitet hatte. In Rio de Janeiro beginnt der erste Auftrag. Aber alles kommt anders, denn die beiden verlieben sich ineinander und werden auf eine harte Probe gestellt, da der Auftrag eine Heirat mit dem beschatteten Alex Sebastian (Claude Rains), Chef einer deutschen Nazigruppe, fordert.

Die legendären Schauspieler und die für Alfred Hitchcock typischen Szenarien lassen seinen Film „Notorious“, zu Deutsch „Berüchtigt“ gleichermaßen als Thriller wie auch als Romanze zu einem bemerkenswerten Schauspiel werden. Im Besonderen die gekonnte Sicht auf die emotionale und psychische Reaktion der einzelnen Charaktere dienen als Alleinstellungsmerkmale und lassen die Geschichte des Films lebendig wirken, obwohl dieser gekonnt auf übermäßige Gewalt verzichtet. „Notorious“ geht auf ein wichtiges Thema der Partnerschaft zweier sich Liebender ein und beleuchtet tägliche Aspekte des Vertrauens im Rahmen eines Agententhrillers komplett aus einer anderen Sichtweise. Die vielschichtige und überaus glaubwürdige Personifizierung der Figuren, welche, trotz der großen Hauptthematik der Spionage des amerikanischen Geheimdienstes, sich immer wieder in nur allzu menschlichen Nebenszenen finden, lassen diesen Thriller so real wirken. Der Regisseur Alfred Hitchcock hat sein Genie durch perfekte Kameraeinstellungen und Liebe zum Detail ein weiteres Mal unter Beweis gestellt.