jurgko

Erziehung & Kinder

Als ich einen Affen bekam

http://Als ich einen Affen bekam

Was man nicht alles bekommen kann. Ich hatte schon so manchen Kater. Manche behielt ich drei Tage lang. Beonders nach den vielen Feste feiern, sozialistische Brigadefeste, Weihnachtsfeiern, Geburtstagsfeiern und Gartenfeiern. Aber um einen Affen zu bekommen, da muss man nach Brasilien reisen, noch besser auf der Insel Itaparica wohnen. Da brachte mir eines Tages Marinco für 5 Reails ein ganz kleines niedliches Äffchen an. Dieses klammerte sich sofort angstvoll an meinem Hemd fest. Wir legten diesem ein kleines Kettchen um. Das war gar nicht nötig. Mimo so nannte ich es verfolgte mich auf Schritt und Tritt. Dabei piepste Mimo wie ein kleines Vögelchen. Ging ich die Treppen zu meinem Zimmer hinauf, hüpfte Mimo hinterher. Sass ich am Computer, sass Mimo auf meiner Schulter und staunte mit seinen grossen Augen den Bildschirm an. Es sah sehr possierlich aus wie es mit seinen kleinen Fingern über den Kopf strich. Als verstände es alles. Leider hinterliess Mimo so manches kleines schwarzes Kleckchen auf den Fussboden. Da schimpfte Silvi immer und setzte Mimo vor die Tür. Dort jammerte Mimi herzzerreissend. Mimo kletterte die Hausmauer hinauf zu meiner Veranda und kam zur Tür hereinspaziert und kreischte über die herzlose Behandlung von Silvi. Bei mir lag schon eine Banane bereit, diese ass er besonders gerne. Wenn ich im Garten arbeitete hüpfte er mir hinterher, klettert dem alten Mangabaum hinauf. So wie ich mich etwas entfernte, kam Mimo sofort herunter und sprang piepsend hinterher mir her. Eines Morges war sein kleines Körbchen leer, in dem es immer brav schlief. Ich war sehr traurig, den Mimo sah ich nicht wieder.

Als ich einen Affen bekam
Als ich einen Affen bekam

Text Als

Schon Grossmutter arbeitete beim Affenprofessor

Mit Affen habe ich in der menschlichen Gesellschaftsordung schon viel zu tuen gehabt. Schon meine Grossmutter arbeitet in Jena bei einem berühmten Professor, dieser war in aler Welt als Affenprofessor bekannt. Sogar eine Museum und eine Strasse wurde nach ihm benannt. Aber für die wichtige Tätigkeit meiner Grossmutter und ihre Anregungen interessierten sich nur wenige. Die ausgestopften Affen zu behandeln und wissenschaftlich zu säubern ist eine verantwortliche Tätigkeit. Ein Doktor, suchte auch so eine Mitarbeiterin und stellt sie noch zusätzlich als Wasch- und Scheuerfrau ein. Als kleiner Enkel bekam ich diese wichtige Familientradition gar nicht mit. Erst mit 66 holte mich diese Affentradition auf der brasilianischen Insel Itaparica wieder ein.
Die Geschichte : „Als ich einen Affen bekam!“ geht weiter im nächstem Artikel: „Affentheaterzirkusdirekter meine Schnapsidee wurde geklaut!“