Jäger

Altbausanierung, ein neues Dach muß her.

Altbausanierung, ein neues Dach muß her.

Vor ca. 25 Jahren habe ich ein fast 80 Jahre altes Haus erworben, Jugendstil. Da ich der einzige Inressent war, konnte ich die erkannten Mängel, die bei diesem Alter unweigerlich auftreten, gut nutzen um den Preis zu drücken. Gesagt getan und dann mit Schwung und guter Laune an das Werk. Das recht große Dach, genauer gesagt die Dachziegel waren, bei lang anhaltendem Regen durchlässig wie der berühmte nasse Schwamm. Da ich einige gute Dachdecker im Freundeskreis hatte, war es von Anfang an  klar die gesammten Arbeiten in Eigenleistung zu machen. Vier Kostenvoranschläge, wichen teilweise um 15000 Mark von einander ab.Ich will es kurz machen, dank guter Unterstützung haben wir das abreißen der alten Ziegel, das umlatten, sowie das neueindecken gut über die Bühne gebracht. Zwei neue Schornsteinköpfe wurden bei der Gelegenheit auch noch gesetzt, was zwar gut war, aber die Kosten nach oben trieb. Die Zeitplanung ging total in die Hose, mit den Kosten war es annähernd im Plan, da ich wirklich das meiste selbst gemacht habe. Das nichts passiert ist und niemand ernsthaft verletzt wurde, sehe ich heute noch als kleines Wunder an. Nun habe ich wie vermutlich 90% aller Häuser in Deutschland wieder eine tonnenlast an gebrannten Ziegeln auf dem Dach. Nach heutigem Maßstab würde ich mir diesen Wahnsinn nicht wieder antun. In den Ländern um uns herum wird inzwischen mit Trapezblechen oder Blechen mit Ziegelstruktur gearbeitet und das seit mehr als 15 Jahren mit Erfolg. Wenn man nach Australien schaut sehen sie Wellblechdächer die älter als 50 Jahre sind und immer noch dicht sind. Ich rate jedem davon ab, weiterhin den gebrannten Ton, der das Haus mit mehreren Tonnen belastet, auf das Haus zu bringen.