Alte Kinderspiele neu entdeckt, für drinnen und draußen
Alte Kinderspiele neu entdeckt, für drinnen und draußen
Friedenstaube

Spielen macht immer Spaß

Alte Kinderspiele neu entdeckt, für drinnen und draußen

Spielen war und ist schon immer das absolute für Kinder. Egal ob drinnen oder draußen, mit dem richtigen Spiel vergeht die Zeit im Fluge und es macht zudem noch richtig viel Spaß. Immer mehr im Kommen sind deshalb auch wieder alte Kinderspiele. Denn was wir früher schon gespielt haben, kann auch heute wieder sehr viel Spaß bringen. Alte Kinderspiele werden einfach nie vergessen. Für drinnen sind da also als entsprechende alte Kinderspiele „Mensch ärgere Dich nicht“ und natürlich die „stille Post“ nicht zu vergessen. Draußen bringen alte Kinderspiele wie „Sackhüpfen“ und „Stelzen laufen“ auch heute die Kinder noch zum Lachen.
 

Alte Kinderspiele neu entdeckt- Früher war alles anders

Früher haben die Kinder nicht einfach in der Stube gehockt und sich mit einem Gameboy vergnügt, sondern sie haben sich alle sehr viel draußen aufgehalten. Als alte Kinderspiele wurden manchmal einfach Bäume und andere vorhandene Utensilien verwendet. Alle Kinder waren sehr kreativ und konnten sich in alles mögliche verwandeln. Dort wurden dann viele alte Kinderspiele wie „Bockspringen“, „Sackhüpfen“, „blinde Kuh“, „Plumpsack“ oder so gespielt. Gerade alte Kinderspiele faszinieren auch heute wieder unsere Kinder. Ja, was haben wir früher nicht alles gespielt. Das gute alte „Gummitwist“, einfach von der Mutter etwas Gummiband genommen, zusammengeknotet und schon war das Spiel fertig. Es erforderte Konzentration und totale Beweglichkeit. Natürlich wurde auch mit mehreren Personen gespielt. Das gute alte Kinderspiel war also zudem noch immer eine Gruppenaktivität. Auch das alte Kinderspiel: „schwarzer Mann“ wurde immer wieder gerne gespielt und auch heute ist es wieder auf den Kindergeburtstagen ein Renner.
 

Alte Kinderspiele neu entdeckt- Schlechtes Wetter- die Alternative

Aber auch bei schlechtem Wetter wurde früher nicht einfach der Gameboy oder der Fernseher eingeschaltet. Auch hier gibt es noch heute viele alte Kinderspiele, dich sich wieder einer großen Beliebtheit erfreuen. Wie toll können Kinder doch mit „Murmeln“ oder Spielen wie „Monopoly“ ihre Zeit verbringen. Auch das alte Kinderspiel: „Reise nach Jerusalem“ ist heute schon von keinem Kindergeburtstag mehr wegzudenken. Auch für Kinder, die schon viel größer sind, bieten sich alte Kinderspiele wie „Stadt, Land Fluss“ oder „Kofferpacken“ total an. Hierbei wird die Konzentration gefördert oder auch ein entsprechendes Wissen vorausgesetzt.
 

Alte Kinderspiele neu entdeckt - Regeln - gab es fast keine

Bei den Regeln für alte Kinderspiele ist vieles sofort und ganz einfach erklärt. Gerade alte Kinderspiele kamen ohne viele seitenlange Erklärungen aus. Aus vielen einfachen Dingen wurde etwas gemacht. Als Beispiel die Spiele „Seil Springen“ oder auch „Tau ziehen“. Hierfür wird lediglich ein Seil benötigt. Die Regeln sind schnell erklärt, beim Seil springen, versucht der Springer immer über das Seil, welches er alleine oder zwei andere Personen schlagen, zu springen. Und bei Tau ziehen, messen zwei Mannschaften, egal mit in welcher Personenzahl, einfach nur ihre Kräfte.

In der heutigen Zeit verbringen viele Kinder ihre Zeit fast ganz alleine. Sie sitzen vor dem Computer oder dem Fernseher. Dabei sind gute alte Kinderspiele immer die bessere Lösung. Aber vor allem jedes Kind ist nicht alleine am spielen

Alte Kinderspiele neu entdeckt- Im Internet –die besten Spiele und Ratgeber

Im Fachhandel oder natürlich auch im Internet finden sich reichlich Anleitungen für gute alte Kinderspiele. Auf den diversen Links wie bei  Amazon  finden sich viele Möglichkeiten. Beispielweise gibt es Taschenbücher für alte Kinderspiele, die schönsten Hüpfspiele, oder damals spielten wir noch draußen. Diese Klassiker sollten sich alle Kinder oder die Eltern mal anschauen. Dann werden alte Kinderspiele wieder neu entdeckt, egal ob für drinnen oder draußen. Und das gute alte Kinderspiel fördert auch in der heutigen Zeit wieder die Gruppenaktivität.