TEAM-ANDRO

Sport & Erholung

Aminosäuren – welche sind für Bodybuilder am Besten geeignet?

Aminosäuren – welche sind für Bodybuilder am Besten geeignet?

Ganz nüchtern betrachtet sind es eigentlich nur die essentiellen Aminosäuren, die für den Bodybuilder richtig wichtig sind. Denn Studien konnten zeigen, dass die acht essentiellen Aminosäuren wichtig und grundlegend für den Muskelaufbau sind und die nicht-essentiellen Aminosäuren keinen Einfluss auf diesen Prozess haben – zumindest nicht direkt.

Sinnvoll erscheint nun also auf den ersten Blick, dass sich Bodybuilder ein Produkt mit ausschließlich essentiellen Aminosäuren zulegen. Und daran ist sicherlich nichts verkehrt. Die wichtigsten unter den essentiellen Aminosäuren, wenn es um den puren Muskelaufbau geht, sind allerdings die drei verzweigtkettigen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin.

Und eben weil diese Aminosäuren so wichtig sind, insbesondere Leucin, gibt es sowohl Leucin als auch die BCAAs bereits heute isoliert zu kaufen. Und diese Aminosäuren bzw. solche Aminosäuren-Produkte sollten definitiv ins Standardrepertoire eines Bodybuilders gehören, beim Einkauf von Nahrungsergänzungen. Wer sich gegen diese Aminosäurenkombination als Aminosäuren-Produkt entscheidet, der sollte wenigstens über den Einsatz von Whey-Protein nachdenken, welches von Natur aus einen hohen BCAA-Anteil im Protein besitzt.

Als nächstes kann der Einsatz von Glutamin empfohlen werden. Glutamin ist zwar keine Aminosäure die zu den essentiellen Aminosäuren zählt und hat somit keinen direkten Effekt auf den Aufbau von Muskelmasse, in indirektem Wege aber schon. Denn Glutamin fördert die Regeneration und stabilisiert das Immunsystem und kann außerdem bei der Entgiftung der Leber behilflich sein, was sich letztlich auch auf das Muskelwachstum überträgt und sich in diesem Bereich dann dementsprechend auch bemerkbar machen kann. Zudem führt der Stoffwechsel der BCAAs auch zwangsweise über den Glutaminstoffwechsel. Daher passen diese Aminosäuren auch hervorragend zusammen.

Eine weitere Aminosäure, die für Bodybuilder sehr interessant ist, ist Arginin. Arginin ist die Vorstufe von Stickstoff und führt daher beim Training zu einer verbesserten Gefäßdurchblutung und zu einem besseren Pump, denn bei der Einnahme von Arginin kann es zu einer Gefäßerweiterung kommen. Viele Bodybuilder erfahren nach der Einnahme von Arginin eine regelrechte Verwandlung in Hinblick auch Vaskularität! Ein dementsprechend niedriger Körperfettanteil natürlich vorausgesetzt. Sicherlich gibt es nun auch noch andere Aminosäuren, deren Einsatz erwähnenswert wäre, jedoch sind es vor allem diese fünf, die von besonderem Interesse für Bodybuilder sind.