Anfang Meine Lehrjahre des Schreibens
Anfang Meine Lehrjahre des Schreibens
jurgko

Bücher

Anfang Meine Lehrjahre des Schreibens

http://Anfang Meine Lehrjahre des Schreibens

Lehrjahre sind keine Herrenjahre
1.

Mein Klassenkamerad Dieter, in der Berufsschule, entdeckte mein Schreibtalent, ich wurde der beste Berichteschreiber weit und breit. Wir mussten in einem Berichtheft, über die Arbeistgänge unsere Schlossertätigkeit laufend schreiben und auch dazu Zeichungen anfertigen. Zuerst schrieb Dieter meine Berichte ab. Danach sein Freund, von diesem wieder ein Klassenkamerad, ebenso der nächste, so machten meine Berichte ihre Runde, bis auch der Letzte aus meiner Klasse alle meine Berichte abgeschrieben hatte. Alle bekamen von Ihrem Lehrmeister sehr gute und gute Noten dafür. Jedoch wenn ich meine Berichte zur Unterschrift meinem Meister vorlegte, hatte er immer daran was auszusetzen und stöhnte:“ Oh Kerlokerls, Ihr hätet Kaufmann werden sollen!“ Meine Berichte lagen wochenlang in seimem Schreibtisch, ich aber bekam zumeist ein ausreichend, eine vier dafür. Jedoch für meinen besten Bericht, wie man aus einem eisernen Vollbart eines Schlüsselrohlings einen Profil-Schlüssel feilt, wurde mit einer 5 von meinem Lehrmeister belohnt, weil ich zu lange daran gefeilt hätte.

Lehrjahre im Zirkel  schreibender Arbeiter

Es dauerte viele Lehrjahre des Schreiben, die ich in dem Zirkel schreibenden Arbeiter von der Weltfirma Carl Zeiss begann, bis ich die entdeckte Poesie in meiner Arbeitswelt, zu einem veröffentlichungsreifen Gesellenstück zurechte feilte. Auch dieses machte seine Runde, zuerst wurde mein Schlüsselfeiler in der Betriebsszeitung, danach in einer Bezirkszeitung, danach im Kulturellen Leben und schliesslich in mehreren Anthologien veröffentlicht zuletz in meinem Lyrikbändchen „Meine Blaujackenzeit.“

Schlosser heute

Hin und her,
mit fliegendem Srich
und im Gleichmass der Eile
handhabt er die Schlüsselfeile.
Schrillend
löst sich hin und wieder
silbersäubig
aus dem Schlüsselrohling
ein Alu-Wölkchen.
Eine Armlänge höher
brütet ein Gedicht
über Schlüssel kommende Zeiten.
Die verschliessen nicht
Menschen und Kostbarkeiten,
sie werden erschliessen Täume,
Schlüssel werden sie sein
Für Räume,
ungeahnte!