pluemps

Tipps, wie man das Auto wintertauglich macht

Anlegen der Schneeketten vor dem Winterurlaub üben

Viele fiebern schon ihrem Skiurlaub entgegen. Doch dieser beginnt nicht erst auf der Piste - auch die Anreise muss gut vorbereitet sein. Winterreifen und Schneeketten gehören etwa zur Standardausrüstung für jede Tour in den Schnee, zudem muss die Skiausrüstung sicher im Auto verstaut werden.

Darüber hinaus sollten Reisende ihre Fahrweise den Bedingungen einer verschneiten Bergstraße anpassen.

In Deutschland sind Winterreifen bei schlechtem Wetter Pflicht - in den meisten Alpenländern ist die Rechtslage vergleichbar, allerdings gibt es kleine Unterschiede. In Österreich etwa ist eine Profiltiefe von vier Millimetern vorgeschrieben. In Deutschland sind es dagegen nur 1,6.
Bei Winterreifen auf die Profiltiefe achten

Aber auch abseits der Rechtslage ist es wichtig, dass die Reifen nicht zu stark abgefahren sind: Ein ausgeprägtes Profil verbessert die Steigfähigkeit in den Bergen . Keine generelle Winterreifenpflicht gebe es zwar in der Schweiz und Frankreich, allerdings eine streckenbezogene - vor allem natürlich in den Bergen. Unverzichtbar bei widrigen Witterungsbedingungen sind auch Schneeketten.

Man kommt damit einfach viel besser durch Schnee oder Eis. Ab etwa 150 Euro bekomme man einen Satz brauchbarer Schneeketten, wobei der Preis je nach Automodell stark variieren könne. Allerdings böten viele Automobilclubs auch die Möglichkeit, die Ketten zu mieten.

Das lohnt sich vor allem für Leute, die nicht so oft in den Bergen unterwegs sind. Die Montage von Schneeketten ist mit der mitgelieferten Anleitung meistens kein Problem, dennoch sollte vor Urlaubsantritt ein Testlauf unternommen werden, um im Ernstfall nicht dumm dazustehen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich Frostschutzmittel einfüllen.

In der Scheibenwischanlage sollte die Substanz bis minus 20 Grad Celsius Schutz bieten, bei der Kühlflüssigkeit sogar bis minus 30 Grad, weil dieser Bereich am empfindlichsten ist. Für den Tank braucht man hingegen keinen Frostschutz.

Anlegen der Schneeketten vor dem Winterurlaub üben
Anlegen der Schneeketten vor dem Winterurlaub üben

Defensive Fahrweise in einem großen Gang

Auch das Fahrverhalten des Autos ändert sich bei Schnee: Grundsätzlich empfiehlt sich eine defensive Fahrweise, weil der Bremsweg sich verlängert. Am besten hält man mehr Abstand als üblich und vermeidet hektisches Bremsen oder Gasgeben, da sonst Rutschgefahr entsteht. Ein Durchdrehen der Räder lässt sich verhindern, indem man immer in einem relativ großen Gang fahre - anfahren sollte man daher gleich im zweiten.

Skier in den Skisack oder auf das Dach

Skier lassen sich wegen ihrer Länge nicht so einfach im Auto verstauen. Fährt man einen Kombi, bietet sich Schreiner zufolge ein Skisack an - eine Tasche also, deren Vorderteil sich auf der umgeklappten Mittellehne der Rückbank fixieren lässt und deren hinteres Ende in den Kofferraum ragt.

Ansonsten muss die Skiausrüstung aufs Dach - am besten in eine Gepäckbox, aber auch ein Skiträger ist möglich. Wer die Skier auf Letzterem einzeln fixiert, befestigt sie am besten mit den Spitzen nach hinten und nach unten. Das senkt den Luftwiderstand und damit den Benzinverbrauch. Darüber hinaus gilt beim Beladen des Autos dasselbe wie bei Urlaubsreisen im Sommer: Schwere Gegenstände gehören nach unten, leichte nach oben.