Arabisch Kochen - Rezepte und Tipps
Arabisch Kochen - Rezepte und Tipps
annikrubens

Essen & Kochen

Arabisch Kochen - Rezepte und Tipps

Was sind typische Merkmale für die arabische Küche, das wird sich so mancher fragen, der gern einmal Arabisch Kochen möchte. Auffällig sind nicht nur die anderen Essgewohnheiten als in Mitteleuropa, sondern vor allem die Verwendung von vegetarischen Zutaten. Beim Arabisch Kochen wird oftmals von Couscos, einer herzhaften Beilage aus Weizengrieß die Rede sein, die in Mitteleuropa so gut wie nicht bekannt ist. Außerdem nehmen beim Arabisch Kochen getrocknete Früchte eine wichtige Stellung ein, die auch sehr gern zu Desserts, Backwaren oder Fruchtspeisen verwendet werden. Auberginen, Kichererbsen, Linsen, Knoblauch und Zwiebeln sind nicht wegzudenkende Bestandteile der arabischen Küche.
 

Ein leichter Einstig ins Arabisch Kochen

Für Anfänger, die sich noch nicht lange mit Arabisch Kochen beschäftigen, ist ein arabischer Auberginen Auflauf ein leichter Einstieg in die arabische Küche. Für dieses typisch arabische Rezept sollte für vier Personen folgende Zutaten eingekauft werden.

  •  Ein Kilogramm Auberginen
  •  Drei große Zwiebeln
  •  Eine Dose Kichererbsen
  • 1,5 Kilogramm Tomaten
  •  Olivenöl
  • Cayennepfeffer

Arabisch Kochen bedeutet aus Salz fast total zu verzichten und immer die Verwendung von Olivenöl. Beim Arabisch Kochen sollte niemals Paps- oder Sonnenblumenöl verwendet werden.
Als erstes müssen die Auberginen gewaschen und die Stängelansätze entfernt werden. Danach die Auberginen in dicke Würfel schneiden und in den Olivenöl etwa fünf Minuten erhitzen, bis diese eine braune Färbung annehmen. Diese in Olivenöl angebratenen Auberginenwürfel aus dem Öl nehmen und in einer Auflaufform gleichmäßig verteilen. Danach die Zwiebeln schälen und in dicke Scheiben schneiden und in dem noch übrigen Olivenöl goldbraun anbraten. Diese Zwiebelringe dann über die Auberginenmasse in der Auflaufform verteilen. Beim Arabisch Kochen wird zum überwiegenden Teil immer Pfeffer aus der Mühle verwendet, wobei es sich auch um roten oder grünen Pfeffer handeln darf. Deshalb nun mit Pfeffer aus der Mühle und einer kleine Prise Salz diese Masse würzen. Danach werden die gut abgetropften Kichererbsen auf der Auberginen- Zwiebelmasse verteilt und die gewaschenen Tomaten in Achtel geschnitten und als letzte Schicht auf diesen arabischen Auflauf gegeben. Da Arabisch Kochen auch gut gewürtz kochen bedeutet, kommt nun noch einmal eine kräftige Prise Pfeffer aus der Mühle über den Auflauf, der danach mit etwa 125 Milliliter Wasser begossen wird. Den arabischen Auberginenauflauf im Vorgeheizten Backofen etwa 40 Minuten bei 200 Grad backen und mit Weißbrot servieren. Dazu passt hervorragend ein leichter Rotwein.

Arabischer Couscous Salat – eine kalte Spezialität zum Arabisch Kochen

Couscos gehört zum Arabisch Kochen und ist in einigen Feinkostgeschäften oder Online Shops für Arabisch Kochen erhältlich.
Die Zubereitung dieses Salates ist sehr einfach und es werden folgende Zutaten benötigt:

  • vier große Fleischtomaten
  •   zwei gelbe Paprikaschoten
  • ein Bund Petersilie
  • Olivenöl
  • Koriander
  • vier Tassen gegartes Couscos
  • eine Gurke
  • eine Chili
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • schwarzer Zwiebelsamen

Nachdem das Couscos nach der Packungsanweisung zubereitet wurde, muss dieses etwas abkühlen. In der Zwischenzeit die Fleischtomaten waschen, entkernen und in Würfel schneiden. Beim Arabisch Kochen wird das Fruchtfleisch der Tomaten nur ganz selten auch mit verwendet, damit alle Gerichte ihre typische arabische Geschmacksnote bekommen und nicht wässrig werden. Danach die Paprikaschoten ebenfalls waschen, entkernen und würfeln. Diese zusammen mit den Tomatenwürfeln in eine Schüssel geben. Nun die Salatgurke abschälen und halbieren. Da wir Arabisch Kochen wird auch die Gurke entkernt und diese dann in Scheiben geschnitten. Nun die Petersilie und den Koriander waschen, abtropfen lassen und fein hacken. Als letztes folgt die Chili, die natürlich auch wieder entkernt werden sollte. Alle Zutaten mit dem erkalteten Couscous in der Schüssel vermischen und ein wenig Olivenöl drüber geben. Zum Schluss mit schwarzem Zwiebelsamen, Salz und Pfeffer abschmecken. So einfach kann Arabisch Kochen sein.