Blairwitch

Auto, Motorrad & Energie

Augen auf beim Reifenkauf

Es ist schon bitterkalt, die Straßen sind teilweise vereist und der Schnee liegt auch in manchen Gebieten. Da ist es doch klar, dass Sie schon neue Winterreifen drauf haben. Zumindest sollten Sie das und die meisten Autofahrer beherzigen diesen Tipp auch, denn sie wollen ja keinen Unfall haben und einen sicheren Halt auf der Straße. Diese Denkweise ist auch richtig, doch leider wird sie von den meisten nur im Winter behalten, denn sobald es Sommer wird, meinen viele Autofahrer, dass es nun wieder egal ist. Hauptsache, das Auto hat 4 Reifen, denken sich viele.

Auch was das Mindestprofil angeht, entscheiden sich viele KFZ-Besitzer erst kurz vor dem Abfahren des letzten Millimeters dazu, doch von Vorteil ist es natürlich schon weit vor der kritischen Grenze sich für einen Reifenwechsel zu entscheiden. Auch ist es wichtig, alle 4-6 Wochen die Profiltiefe am Reifen zu messen. Des Weiteren sollte man nicht den nächstbesten Reifen, sondern sich gut über Autoreifen informieren, um kein böses Wunder zu erleben. Zwar müssen die Autoreifen in Deutschland einer Norm entsprechen, doch natürlich gibt es dennoch qualitative Unterschiede und häufig heißt es: Wer günstig kauft, kauft zweimal. Darum sind zuverlässige Informationen beim Reifenkauf das A und O, um auch wirklich sicher auf den Straßen unterwegs zu sein.