friedelb

Erziehung & Kinder

Babyschalen zum sicheren Transport von Babys im Auto

Sicherheit beim Transport von Babys im Auto muss groß geschrieben werden und von daher beschäftigen sich viele werdende Eltern auch schon vor der Geburt Ihres Kindes mit diesem Thema. Da Babys nicht direkt in einem Kindersitz Platz nehmen können, gibt es so genannte Babyschalen. In diesen speziellen und bequemen Schalen fühlen sich die Babys wohl und der Transport gelingt einfach. In diesem Artikel wollen wir über die Handhabung, Befestigung, Unterschiede und Hersteller eingehen.

Aufbau und Handhabung einer Babyschale

Die zahlreichen angebotenen Babyschalen sind vom Grundprinzip alle sehr änhlich. Die Schale an sich besteht meist aus hartem und sehr stabilen Plastik und ein Tragegriff sorgt für eine bequeme Tragemöglichkeit auch außerhalb des Autos. Die Innenausstattung variert, aber in der Regel besteht diese aus speziellem Styropor, welches mit einem Stoffbezug versehen ist und so bei einem Aufprall das Baby entsprechend schützt. Die Babyschale wird entgegen der Fahrtrichtung platziert und mit dem vorhanden 3-Punkt Sicherheitsgurt befestigt und ist so bei einem Unfall gut gesichert. Neben dieser Befestigungsvariante gibt es zudem auch noch das so genannte ISO-Fix System, welches in ihrem Auto aber bereits herstellerseitig eingebaut sein muss.

Betrachtet man die Internetseiten zum Thema Babyschalen Test zeigt sich, dass es auch Anbieter gibt, die eine Basisstation im Angebot haben. Diese wird einmal im Auto befestigt und die Babyschale wir dann auf dieser Möglichkeit eingerastet. Der Vorteil ist, dass der mühsame Anschnallvorgang entfällt. Ein wichtiger Punkt ist zudem auch bei dem Einsatz auf dem Beifahrersitz, dass der Airbag dort deaktiviert wird, damit dieser im Falle eines Falles nicht auslöst und das Baby gefährdet.

Unterschiedliche Modelle und Hersteller

Schaut man sich die Angebote in den zahlreichen Babyfachmärkten oder Onlineshops an, kristallieren sich drei Marken als führend heraus: Maxi Cosi, Britax Römer und Cybex. Dies sind alles Hersteller, deren Produkte auch in den Tests vom ADAC oder Warentest immer teilnehmen und je nach Modell auch häufig gute Ergebnisse erzielen. Falls man dort mehr Informationen sucht, sind die Websites der Hersteller immer gute Anlaufpunkte, da dort auch entsprechende Signets gelistet sind.