Andrea Wittmann

Erziehung & Kinder

Bauhandwerk- Technologien von heute

Wo vor 50 Jahren die Anforderungen an Baumaterialien meist rein zweckgebunden und wenig speziell waren, haben die Erkenntnisse der Vergangenheit und die immer fortschreitende Entwicklung dazu geführt, dass sich hier die Anforderungen nicht nur verschärft sondern auch grundlegend geändert haben.

Die heutigen Vorschriften zum Thema Brandschutz oder Energieeffizienz aber auch die steigenden Strom- und Wärmepreise zwingen den privaten Bauherren und auch die Industrie zum nutzen neuester Möglichkeiten. Immer interessanter und wichtiger wird auch in diesem Bereich der Schrumpfschlauch mit Kleber , sind sie doch so vielfältig anwendbar, flexibel einsetzbar und wahre Multitalente.So kann ein Silikonschlauch heutzutage als Isolationsmaterial für Kabel eingesetzt werden, erfüllt dabei sämtliche Brandschutzvorschriften, ist flammwiedrig, im Ernstfall selbstlöschend und gleichzeitig wiederstandsfest gegen viele aggresive Medien.

Mit speziellen Einlagen kann auch ein Schlauch aus Silikon für Anwendungen mit höherer Druckbelastung eingesetzt werden, zum Beispiel an Pumpen für die Wasserversorgung im Haus. Verwendung finden sie auch bei Leitungen von Sonnenkollektoren, die heute schon große Effizienz bei der Aufbereitung von Warmwasser oder zur Wärmeversorgung bieten. Dieser Kollektor wird in aller Regel auf dem Hausdach montiert, wo er dann die Sonnenenergie nutzt um Wasser zu erhitzen. Aber auch Photovoltaikanlagen nutzen die Sonnenenergie. Bekannt durch die großen Solarzellenpakete auf Dächern von Enfamilien- aber auch immer mehr Industriebauten nutzen sie die natürliche Sonnenstrahlung zur direkten Umwandlung in Elektrizität, und das heutzutage schon sehr effektiv. Aber auch in der Verarbeitung der verschiedenen Werkstoffe hat uns die Vergangenheit immer bessere Methoden gezeigt.

Das Bauhandwerk ist zukunftsorientierter denn je, und neueste Materialien, Technologien und Verarbeitungsmethoden bieten eine Menge Möglichkeiten zum energiesparenden und umweltschonenden Bauen.