Monika Gengenbach

Stichworte

Berufsunfähigkeitsversicherung – eine sinnvolle Investition?

private Altersvorsorge,
Berufsunfähigkeitsversicherung Vergleich,
Berufsunfähigkeitsversicherung, beste Berufsunfähigkeitsversicherung,
Berufsunfähigkeitsversicherung Rechner, Lebensversicherung
 

Text Berufsunfähigkeitsversicherung

Berufsunfähigkeitsversicherung – eine sinnvolle Investition?

Wer sich durch den dichten Dschungel der Versicherungen und der verschiedenen Möglichkeiten zur privaten Altersvorsorge wühlt, fragt sich oft – was macht eigentlich Sinn? Welche Versicherungen brauche ich unbedingt- welche sind überflüssig?
Diese Frage stellt sich schon alleine dadurch, dass bei vielen Menschen das monatliche Budget knapp ist und man dadurch sein Geld nur sinnvoll anlegen möchte. Auch muss man darüber nachdenken was wäre, wenn das Einkommen einmal wegfällt z.B. durch Arbeitslosigkeit oder Krankheit.
Hier kommt die Berufsunfähigkeitsversicherung ins Spiel, denn diese ist verpflichtet ein vertraglich vereinbartes monatliches Entgelt an seinen Versicherungsnehmer zu bezahlen, sollte dieser z.B. wegen einer Krankheit dauerhaft berufsunfähig bleiben.
Gerade mit knappem Budget sollte man ernsthaft über den Sinn einer Berufsunfähigkeitsversicherung nachdenken, da diese ja den Fall absichert, der einen ansonsten auf die Hilfe des Staates angewiesen sein lassen würde. Denn im Falle einer Erwerbsunfähigkeit hat man Anspruch auf eine Erwerbsunfähigkeitsrente, die aber häufig kaum mehr als 30% des bisherigen Einkommens ausmacht und somit kaum zum Leben reicht. Nicht selten ist man in diesem Fall zusätzlich auf Hartz IV angewiesen - kein schöner Gang, wenn man eigentlich – wenn man könnte – lieber arbeiten gehen würde.
Vor diesen Finanziellen und sozialen Absturz kann eine Berufsunfähigkeitsversicherung schützen. Sie gehört damit neben der Lebensversicherung zu den wichtigsten Versicherungen zur Vorsorge.
Abhängig von den ausgehandelten Konditionen kann durch die Berufsunfähigkeitsversicherung der Hauptverdiener einer Familie trotz Erwerbsunfähigkeit (z.B. durch einen Unfall) bis zum Eintritt in die Rente sein bisheriges Einkommen weiterhin erhalten bzw. ein etwas niedrigeres Einkommen, dass dennoch der Familie vollkommen ausreicht und sich vorher durch einen geringeren Beitragssatz bezahlt gemacht hat.
Auf der Suche nach einer passenden Berufsunfähigkeitsversicherung, sollte man darauf achten, dass der Vertrag eine möglichst lange Laufzeit – am besten bis zum 67.igsten Lebensjahr, da die Wirtschaftliche Entwicklung immer mehr dahingehend tendiert, dass das Rentenalter auf dieses Niveau angehoben werden wird.
Zum anderen schadet es sicher nichts vor der Wahl seiner Berufsunfähigkeitsversicherung einen Berufsunfähigkeitsversicherungs Vergleich durchzuführen, eine schnelle, einfache Methode um sich zunächst online einen Überblick zu verschaffen über die Kosten, Konditionen und die Unterschiede der einzelnen Anbieter. Diese Informationen helfen den Dschungel der Anbieter zu lichten und sich einen guten Überblick zu verschaffen. Weiß man erst einmal was man möchte und welche Versicherung die beste Berufsunfähigkeitsversicherung für einen selbst ist – ist der Abschluss einer solchen ein Kinderspiel.
Ein Berufsunfähigkeitsrechner, wie er häufig online angeboten wird berücksichtigt unter anderem das Alter, Geschlecht, Verdienst, Beruf (unter Umständen- da manche Berufe wie z.B.: der eines Dachdeckers eine hohes Berufsrisiko aufweisen), so dass die errechneten Zahlen am Ende ungefähr auf das hinauslaufen, was man tatsächlich für seine Berufsunfähigkeitsversicherung bezahlen müsste.
Erstaunlicherweise sind Berufunfähigkeitsversicherungen gar nicht mal so teuer wie man vermutet. Die günstigsten Anbieter verlangen nur wenige Euro im Monat für einen guten Durchschnittsvertrag. Sicher eine lohnende Investition im Rahmen seiner eigenen privaten Altersvorsorge - neben einer privaten Rentenversicherung und einer Lebensversicherung.
Unter dem Strich eine lohnende Investition zur finanziellen Absicherung während der Erwerbstätigkeit, um hier nicht durch Unglücksfälle ins finanzielle aus zu rutschen.