dule

Beste Webcam auf dem Markt

Beste Webcam - Ein aktueller Marktüberblick

Welches nun tatsächlich die beste Webcam auf dem momentanen Technik Markt ist, ist umstritten. Letztendlich muss nämlich jeder selbst entscheiden, mit welcher Webcam er am meisten zufrieden ist. Doch na klar kann man einigen Testberichten über die Bewertungen von dem Verbrauch verschiedener Webcams Glauben schenken und sich an ihnen orientieren ob die dargestellten Webcams auch die beste Webcam beinhalten. Momentan wird die Philips SBC1330ONC auf dem Deutschen Markt als beste Webcam überhaupt verkauft. Gefolgt von ein paar weiteren Philips und auch Logitech Modellen. Die Philips SBC1330ONC hat eine Auflösung von 1600x1200 Pixel und hat somit eine ziemlich deutliche Bildübertragung.
Beste Webcam - Ein aktueller Marktüberblick
Beste Webcam - Ein aktueller Marktüberblick

Funktionen der besten Webcam

Wie auch immer man sich selbst für eine oder die beste Webcam entscheiden mag, man sollte vorab ein paar Wichtige Funktionen und Qualitäten einer Webcam beachten. So glauben Käufer oft irrtümlich, dass die beste Webcam auch die meisten Pixel haben muss. Das ist aber falsch. Je höher die Pixelanzahl, umso unschärfer ist nachgewiesener Weise auch die Bildübertragung. Man tut sich also selbst einen Gefallen, wenn man einfach eine kleinere Pixelanzahl wählt, so zum Beispiel 640x480 Webcams. Hier ist die Bildqualität tatsächlich besser und man kann seine Webcam als die beste Webcam bezeichnen. Weiter ist für die beste Webcam auf eine ruckelfreie Übertragung der Fotos oder Bilder zu achten. Das kann eine Webcam aber erst schaffen, wenn die beste Webcam 15 oder sogar besser noch 25 Bilder pro Sekunde an den PC überträgt. Man kann hier fast davon sprechen, dass je mehr eine Webcam zu tun hat, sie auch eine bessere Bildqualität überträgt. Das ist natürlich nicht vom Nachteil. Die meisten Webcams im Test haben den Test auch bestanden. So wieder Philips und Logitech Modelle. Doch wie bereits erwähnt, man kann den Tests zwar Glauben schenken und sich durch viele Berichte schlau lesen, aber dennoch sieht es in der Praxis oft anders aus, da jeder User für die beste Webcam auch auf ganz andere Features Wert legt und darum auch wohl eher selbst seine eigene beste Webcam kürt.

Interne oder Externe Webcam?

Muss die beste Webcam eine interne oder externe Webcam sein? Auch diese Frage stellt sich jedem, der eine beste Webcam kauft. Bei den meisten neuen Notebooks ist eh schon eine Webcam integriert. Reicht diese allerdings nicht aus und man möchte eine neue beste Webcam haben, so kann man sich natürlich eine weitere externe beste Webcam kaufen, und diese integrieren. An den meisten PCs allerdings ist es meist nur möglich, externe Webcams anzuschließen und auch hier ist die Auswahl sehr groß und jeder muss seine beste Webcam selbst herausfinden. Mit manchen Webcams ist es sogar möglich, ganze Räume zu überwachen. Wer so eine Funktion nutzen möchte, der sollte dann aber darauf achten, dass das zugehörige Installationsprogramm dann auch im Lieferumfang enthalten ist. Die Webcam prüft, ob sich etwas im Raum verändert. Sobald dies geschieht schießt sie ein Bild und schickt es an eine vorher eingegebene Emailadresse oder speichert es auf der Festplatte. So kann der User sehen, was in dem Raum abgegangen ist, auch wenn er nicht anwesend war. Ob die beste Webcam unbedingt diese Funktion haben muss oder nicht, ist je nach User unterschiedlich doch es ist ja nicht unbedingt von Nachteil.

Beste Webcam ist nicht gleich beste Webcam

Das Fazit über die beste Webcam ist also, dass also jeder User selbst entscheiden muss, was für ihn die beste Webcam ist. Man kann hierbei aber den Aspekt beachten, dass alle getesteten Webcams lediglich mit befriedigend ausgezeichnet wurden. Folgende Modelle wurden im Test der Computer Bild getestet:
  • Philips SPC1330N
  • Philips SPC630NC
  • Hama blue Sphere
  • Genius iSlim 330
  • Logitech Quick Cam E500
  • Speedlink Autofocus Webcam real 2MPix
  • Hercules Webcam Deluxe
  • Microsoft Lifecam VX-2000
  • Trust WB-8500X
  • A4 Tech PK-130MJ
  • Pearl Night Sight 1300
  • MSI Star Cam Flip
Keines der Modelle hat wie gesagt mit gut oder sehr gut abgeschnitten und so bleibt die Frage, was nun eigentlich die beste Webcam auf dem momentanen Markt ist, umstritten. In diesem Fall ist es auf jeden Fall die Philips SPC 1330NC. Alle Webcams wurden dabei den gleichem Test unterzogen um die beste Webcam zu ermitteln. Sie unterscheiden sich auch tatsächlich nur in ein ganz paar Funktionen und liegen alle dicht beieinander. Wer nun also auf der suche nach der besten Webcam ist, kann sich diesen Test als Anregung nehmen, kann aber auch tatsächlich im Handel noch ganz andere Webcams finden, die dann die individuelle beste Webcam ist.