jim_nightshade

Für Hardcore Blogger

Bloggen mit Winword

Wir sind es schon sehr gewohnt, Texte, die wir im web veröffentlichen wollen, und besonders unsere Blog-Beiträge über die Web-Interfaces der jeweiligen Anbieter zu veröffentlichen. Google Docs zeigt wie Online-Editoren funkionieren sollen und gibt den Standard vor.

 So praktisch die Texteingabe über Web-Interfaces auch sein mag, gerade bei längeren Texten stößt man doch auch an seine Grenzen und ausserdem: Wem ist es denn noch nicht passiert, dass mittendrin der Browser abstürzt oder die Internetverbindung abbricht? Und dann war wohl die ganze Arbeit umsonst.

Oft muss dann die gute alte Textverarbeitung her und der Text wird per Copy-Paste hineinkopiert. Dafür gibt es dabei wieder die Problemchen mit der Formatierung, die nicht übernommen wird. Also doch wieder von Notepad hineinkopiert und im Web-Interface formatiert. Das ist doch Steinzeit.

Winword 2010 bietet nun eine bequeme Möglichkeit seine Texte in der gewohnten Umgebung zu erstellen, auf dem eigenen Computer offline zu bearbeiten, abzuspeichern und dann leicht auf fast allen geläufigen Blogs zu publizieren.

Microsoft hat dazu eine eigene Vorlage geschaffen, die man wie gewohnt über den Menüpunkt „Datei >> Neu“ auswählt.

Screenshots dazu und einen kurzen Erfahrungsbericht, wie das mit wordpress.com funktioniert und welche Einstellungen man treffen muss, findet ihr auf meinem Blog (wo sonst? ;-)
Viel Spaß beim Bloggen!
(http://noraandjim.wordpress.com)