robertko22

Der Buchsbaumzünsler - heimtückischer Schädling

Buchsbaumzünsler - Wie man den Schädling bekämpft

Seit einigen Jahren hat sich ein neuer Schädling in Deutschland etabliert und sich mittlerweile bis nach Österreich und in die Schweiz verbreitet. Vermutlich wurde dieser Schäding vor wenigen Jahren über ein Containerschiff aus Asien nach Deutschland eingeschleppt. Wenn sich der Buchsbaumzünsler einmal in einen Buchsbaum niedergelassen hat, ist es sehr schwer diesen wieder zu vertreiben. Und wenn dann ist es auch nur mit künstlichen Gegenmitteln möglich, da der Buchsbaumzünsler für Vögel oder andere Tiere ungenießbar ist.

Die Lebensweise des Buchsbaumzünslers


Beim Buchsbaumzünsler handelt es ich um Raupen die sich später zu Faltern entwickeln. Während die Raupen die Blätter und die Rinde des Buchsbaums fressen, legen die Falter die Eier. Herrschen günstige klimatische Bedingungen, können bis zu 5 Generationen von Buchsbaumzünslern in einer Generation entstehen. Beginnt der Buchsbaumzünsler damit sich durch den Buchsbaum zu fressen, sterben sämtliche Pflanzenteile des Baums ab, welche über der Fraßstelle liegen. Auch kann man den Befall des Buchsbaums durch den Buchsbaumzünsler daran erkennen, dass die Buchsbäume meist etwas gelblich aussehen und von den Raupen meist komplett eingespinnt wurden. Natürlich können die Schädlinge auch im Buchsbaum überwintern, indem die Raupen in einem Kokon überwintern, der sie vor Kälte schützt. Auch nutzen die Raupen ihre Fähigkeit sich einzuspinnen um ihre Kokons sicher vor Angreifern zu machen. Denn so können die Kokons fest verklebt werden.

Die Bekämpfung des Buchsbaumzünslers

Natürlich erschwert diese Fähigkeit des Buchsbaumzünslers auch seine Bekämpfung, da man schon zu Hochdruckspritzgeräten greifen muss, damit das Schädlingsbekämpfungsmittel auch in diese Kokons vordringen kann. Deswegen ist es von großer Wichtigkeit nach dem Behandeln mit dem Bekämpfungsmittel die Buchsbäume noch einmal per Hand auf die Schädlinge zu untersuchen. Besonders geeignet für die Bekämpfung des Buchsbaumzünslers ist das Schädlingsgift “Bacillus thuringiensis". Kommt der Buchsbaumzünsler mit diesem Gift in Berührung, stirbt er sofort. Wer lieber auf ein organisches Schädlingsbekämpfungsmittel wert legt, sollte zu Niemöl greifen. Dieses Schädlingsbekämpfungsmittel wird in Asien schon seit vielen Jahren von den dortigen Bauern mit Erfolg eingesetzt. Man kann mit der Schädlingsbekämpfung eigentlich das ganze Jahr über beginnen, doch besonders ratsam ist es im Frühjahr damit zu beginnen, wenn die Raupen aus ihren Kokons schlüpfen. Denn dann ist es leichter diese mit dem Gift in Berührung zu bringen.

Mehr Infos gibt es auf Buchsbaumzuensler.net