lies_mich

Gibt es die Bunte Republik Deutschland?

Bunte Republik Deutschland - Wulff und Udo Lindenberg


Gibt es die Bunte Republik Deutschland? Man sollte nach all den Ungereimtheiten, Wirrungen, Verstrickungen, von denen in der jüngsten Zeit zu hören war, möchte man meinen, es gibt die Bunte Republik Deutschland sehr wohl.
Wer wäre für die Bunte Republik Deutschland der bessere Bundespräsident - Christian Wulff oder Udo Lindenberg? Ist Wulff schon deshalb der bessere Bundespräsident für eine Bunte Republik Deutschland, nur weil er bisher in einem Ministeramt tätig war? Oder ist nicht vielmehr Udo Lindenberg ein besserer, weil er der weisere von beiden ist, der klügere, der kreativere? Wieso gab es eigentlich nur zwei Kandidaten für dieses allerhöchste Amt für die Bunte Republik Deutschland? Warum musste überhaupt so schnell gewählt werden? Selbst wenn Horst Köhler nicht mehr drei Monate hätte im Amt bleiben wollen, er hatte doch einen Stellvertreter. Wo gibt es überhaupt einen Job, der keine Kündigungsfrist hätte? Eine Bunte Republik Deutschland macht es möglich. Dabei erinnert diese Bunte Republik Deutschland ohnehin mehr als einen Kindergarten als an einen ernsthaft arbeitenden Staat. Auch andere Entscheidungen wurden, von heute auf morgen, pi mal Daumen mal Zeigefinger gefällt. Irgendwie. Weil Frau Merkel es meinte, oder weil Herr Westerwelle es chic fand? Hätte Udo Lindenberg seinem Hotelbesitzer, der ihm seit Jahren schon Logis gewährt, auch sofort günstigere Steuern gewährt, wenn man ihn gewählt hätte?
 

Bunte Republik Deutschland - Wulff und Udo Lindenberg
Bunte Republik Deutschland - Wulff und Udo Lindenberg

Bunte Republik Deutschland - Wulff u n d Udo Lindenberg und alle, die etwas tun wollen

Vielleicht steht für die Bunte Republik Deutschland auch weniger die alternative Frage, ob Wulff oder Udo Lindenberg, als die Frage, wie Wulff und Udo Lindenberg gemeinsam etwas auf die Beine steilen könnten, das die Bunte Republik Deutschland wirklich besser, lebenswerter, schöner und reicher machen würde, vor allem Schulden frei? Wenn Deutschland aber wirklich so bunt werden möchte, dass jeder seinen Teil bewusst einbringen kann, der etwas Kreatives, Neues für sich und die gesamte Gesellschaft bringt, dann müssen nun jedoch wesentliche Umgestaltungen in die Hand genommen werden.
Zunächst wäre es sehr wichtig, dass sich die gesamte Gesellschaft erst einmal eine gemeinsame Verfassung gibt.. Deutschland ist das einzige europäische Land, das keine vom Volk legitimierte Verfassung besitzt. Die Verfassung von 1949 wurde in Anlehnung an die gute Verfassung der USA von einem Teil, der Parlamentarier erarbeitet, wurde jedoch nicht vom Volk legitimiert. Nach dem Zusammenschluss der beiden deutschen Statten hätte nun endgültig eine umfassende Diskussion der alten Verfassungen, die der DDR und die der BRD, die ja gut waren, in Gang gebracht werden müssen. Eine Verfassung muss leben, das zeigen auch ihre ständigen Veränderungen in einzelnen Artikeln. Diese werden jedoch nie vom Volk, sondern nur im Bundestag diskutiert..
Es gab seit 1990 keine Verfassungsdiskussion und auch keinen Entscheid, der deutlich gemacht hätte, dass die Deutschen aus Ost und West nun endlich zusammen gefunden haben und bewusst zusammen gehen möchten. Statt dessen gibt es zunehmend einen Teil der Bevölkerung, der beiseite gedrängt wird, weil er von Hartz IV leben soll, der als unfähig, arbeitsunlustig usw. hingestellt wird.
Ein anderer Teil, die "Elite" besonders die des Bankensektors, spielt sich auf als der große Leistungsträger, obwohl sie doch kaum etwas an Leistungen erbringt, wie die Finanzkrise und das permanente Schlingern vieler Banken beweist. Das geht ja sogar soweit. dass die Bunte Republik Deutschland den Banken 480 Milliarden zur Verfügung stellt, die Hypo Real Bank vor dem sichern Konkurs rettet und aber dann von dem Rest des Volks dafür verlangt, den Gürtel enger zu schnallen. Gelder und Kredite für die Entwicklung der Wirtschaft werden kaum noch von Banken zur Verfügung gestellt. Dafür aber wird gezockt, was das Zeug hält. Und Arbeitsplätze werden weiterhin abgebaut.
Solch eine bunte Republik Deutschland ist aber kaum im Sinne aller, die in ihr leben. Wenn es wirklich eine bunte Republik Deutschland geben soll, dann sind alle angesprochen und alle werden mit einbezogen, und eine Trennung in unten und oben darf es nicht mehr geben. Jeder Mensch ist geboren, um glücklich zu sein. So hat es sich Gott ausgedacht. Und keiner darf sich über den anderen erheben. Dann wird das Leben bunt, vielfältig, schön und glücklich, und aus diesem Land hier eine bunte Republik Deutschland.