mahoho

Welches Material für den Carport?

Carports aus Holz

Als Besitzer eines Hauses steht man vor einer wichtigen Entscheidung: Soll man sich eine Garage bauen, oder sein Auto doch im Sommer und Winter der Witterung aussetzen. Gerade in unserer Zeit, wo Unwetter zunehmen, und es jedes Jahr schwere Schäden durch Hagelschauer gibt, sollte der verantwortungsbewusste Autobesitzer für einen unterstand für sein Gefährt sorgen.

Aber es gibt eine Alternative - Der Carport

Der Carport stellt für viele Hausbesitzer eine Alternative zu einer Garage dar. Er ist billiger und sehr oft selbst in wenigen Stunden aufstellbar. Das Angebot reicht hier von einfachen Carports aus Blech und Kunststoff, über Modelle aus Holz bis hin zu Designer Carports aus Aluminium. Auch die Preise variieren. In diversen Baumärkten sind einfache Modelle ab 500 Euros verfügbar. Hochwertige Carports können aber schnell mehrere tausend Euro kosten.

Die Vorteile der verschiedenen Modelle

Kunststoff Carports sind vor allem eines: Günstig. In Gegenden, wo man sein Auto nur vor Regen oder der Sonneneinstrahlung schützen möchte, reichen diese Carports aus, man muss aber bedenken, dass die Optik hier oft auf der Strecke bleibt. 

Holz Carports hingegen sind beides. Preiswert und optisch ansprechend. Doch auch bei den Modellen aus Holz gibt es Unterschiede. Die einfachen Carports aus dem Baumarkt sind oft nicht für die Schneemengen in unseren Breiten ausgelegt. Sie sollten also auf einen Holz Carport von einem Zimmermeister under einem Hersteller mit Know-How in diesem Bereich vertrauen.

Aluminium Carports sind oft sehr gut verarbeitet und langlebig. Das Alu hält fast allen Witterungseinflüssen stand. Optisch passt es gut zu modernen Häusern.