KarinWettig

Coach statt Couch, Coaching, Training - gemeinsam stark.

Coach und Coaching - wer, wie, warum und wozu?!

In einem Satz  - ist Coaching eine hochwirksame Medizin mit dosierter Wirkstoffabgabe aus den Inhaltsstoffen - strategische Beratung, Training, Motivation. Coaching bewirkt authentische Persönlichkeitsentwicklung. Unterbewußte Verhaltensmuster werden bewußt gemacht und eigenverantwortliches Handeln gefördert. Verantwortungsbewußtsein wird geweckt. Coaching muss Spaß machen und den Spaßfaktor von Training erhöhen.

Coaching unterstützt den Coachee, Selbstbewußtsein durch persönliche Erfolge zu entwickeln. Coaching bringt Menschen weiter und der Coach gibt stets verantwortungsvolles Feedback.

Ein guter Coach weckt schlummernde Talente und entdeckt neue Fähigkeiten in seinem Coachee. Ein guter Coach denkt konstruktiv auf der Basis spiritueller Werte, zielorientiert und in Lösungen.

Feedback statt Kritik - Power statt sauer - Leichtigkeit statt Anstrengung - Locker vom Hocker statt verbissen - lösungsorientiert anstatt problembeladen - gutgelaunt anstatt pessimistisch - optimal ist gerade gut genug - entspannt statt verkrampft - selbstbewußt anstatt egoistisch - teambewußt statt arrogant.

Warum also nicht einen Coach statt der Couch. Ich bin ohnehin eine leidenschaftliche Anhängerin von Training statt Therapie.

Dr. Karin Wettig    www.personalitystyling.com

Coach und Coaching - wer, wie, warum und wozu?!
Coach und Coaching - wer, wie, warum und wozu?!

Coaching Verbände wie Sand am Meer

Wer die Wahl hat , hat die Qual....

Coaching Verbände in Deutschland


Coaching gehört zu den aktuellen Themen der Unternehmensberatung. Der Begriff coach bedeutet Kutsche und kommt aus dem amerikanischen Sprachgebrauch, wo es in den Erfolgsbüchern, die seit Dale Carnegie’s „Denke nach und werde reich!“ eine Serie von ähnlichen Ratgeberbüchern gab. Ein professioneller Berater kann bei der Optimierung des Lebens- und Karriereweges viel helfen. Davon weiß Talane Miedaner in Ihrem Bestseller – coach Dich selbst, sonst coacht Dich keiner! ein Lied zu singen. Alle Tipps in diesem Buch sind wirklich nützlich für den Alltag und die Selbstorganisation, doch das einzige was an diesem Buch nicht stimmt, ist der Titel. Niemand kann sich wirklich erfolgreich auf Dauer allein coachen, denn sonst gäbe es nicht zahlreiche Verbände und Organisationen, in denen sich Berufscoaches zusammenschließen. Ein Coach ist zwar keine Kutsche, und doch bringt er seinen Klienten an einen anderen Ort seiner selbst!

Wer einen Coach sucht, kann sich auch lokal informieren oder bei Coaching-partnervermittlungen im Internet. Die Lektüre eines guten Coaching oder Selbstmanagementbuches kann auch ein guter Einstieg sein. Den passenden Coach für sein Anliegen findet man in der Regel unter den erfolgreichen Vorbildern seiner Branche. Es gibt nicht viele Coaches, die zum Beispiel "Personality Styling", eine moderne Form der ganzheitlichen Persönlichkeitsoptimierung von Körper, Stimme, Aussehen, Fähigkeiten und Selbstmanagement bis hin zu emotionalem Ausdruck und Bühnenauftritt anbieten. Charisma-Training oder Optimierung von künstlerischen Auftritten gehören ebenfalls dazu.

Ein Überblick über die aktuellen Coachingverbände zeigt, dass die Organisationen vielschichtig und auch unterschiedlich sind. Zur besseren Information fordert man die Programme und Angebote dort an oder informiert sich auf der Internetseite der einzelnen Organisationen. :

DBVC - Deutscher Bundesverband Coaching e.V.
DCV - Deutscher Coaching Verband e.V.
DGfC - Deutsche Gesellschaft für Coaching e.V.
dvct - Deutscher Verband für Coaching und Training e.V.
ICF - International Coach Federation Deutschland e.V.
BDP - Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.
BDU - Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V.
BDVT - Berufsverband der Trainer, Berater und Coaches
DCG - Deutsche Coaching Gesellschaft e.V.
DGCo - Deutsche Gesellschaft für ganzheitliches Coaching e.V.
DGSF - Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie e.V.
DGSv - Deutsche Gesellschaft für Supervision e.V.
Deutscher NLP Coaching Verband e.V.
SG - Systemische Gesellschaft, Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V.
T.O.C. - Berufsverband für Training, Organisationsberatung und Coaching e.V.
Pro C - Professional Coaching Association
QRC - Qualitätsring Personal Coaching und Beratung
 

Coach statt Couch - Sinn und Zweck von Coaching

Selbstbewußtsein ist kein Egoismus - sondern beruht auf Aufbauarbeit.

Was ist Sinn & Zweck von Coaching!

Mit der Kutsche- dem Coach -  würde heutzutage kein Coach seinen Coachee und Auftraggeber mehr abholen, sondern eher in einem schnellen Sportwagen, um ihm die Stationen der Karriere mit wichtigen Meilensteinen und Energie-Zapfstellen zu besprechen.

Talane Miedaner, Bestsellerautorin & weltweit tätiger Coach erklärt Coaching in Ihrem Buch „Coach Dich selbst, sonst coacht Dich keiner!“, wie einen Energieprozess. Sie behauptet der Coachee könne durch Coaching, Energieverschwendung minimieren und das Mehr an freier Energie sinnvoll einsetzen, sowie weitere Energiequellen aufspüren. Das klingt einfach und überzeugend, doch ganz allein, wie der Buchtitel so vorlaut behauptet, ist Coaching keinesfalls zu schaffen! Selbstmanagement ist immer auch ein Teil Studium von Fachbüchern und Training bei anderen, die mehr Erfahrung auf dem gewünschten Gebiet haben.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Miedaner%2C+Talane&x=0&y=0

Mit einem guten Coach, Fachliteratur, zielorientiertem Training und einem ausführlichen Coaching-Tagebuch gelingt der Erfolg schneller und leichter. Viele erfolgreiche Geschäftsleute berichten, dass der große Durchbruch mithilfe eines guten Trainers oder Vorbildes kam.

Coach und Trainerin für Belcanto, Gesang und Stimme

Dr. Karin Wettig

www.personalitystyling.com

In kleinen Gruppen unterrichte ich in München alle Stimmthemen bis hin zu Operngesang. Auch auf Skype ist Coaching möglich....

Text Coach