Tommy

Bügeln ist nicht unbedingt eine Lieblingsbeschäftigung, aber immer noch notwendig. Mit Dampfbügeleisen und Dampfbügelstationen wird die Arbeit auf jeden Fall angenehmer.

Dampfbügeleisen und Dampfbügelstationen

Ob es nun die Bügelstation sein soll oder doch lieber nur ein Bügeleisen, hängt vom Anwender und seinen Bügelgewohnheiten ab. Auch das Aufkommen an Bügelwäsche spielt eine ausschlaggebende Rolle. Dampfbügelgeräte eignen sich besonders gut für knitterreiche Textilien, die superglatt werden sollen.
 

Dampfbügeleisen

Das Dampfbügeleisen bügelt bei Hemden und Hosen hartnäckige Knitterfalten aus.

Es gibt zahlreiche Textilien, die nach dem Waschen mit Knitterfalten nur so übersät sind: Hemden, Blusen, Tischdecken. Da genügt Hitze allein nicht, um diese Falten heraus zu bekommen. Dampf muss hier sein. Doch Dampfbügeleisen ist nicht gleich Dampfbügeleisen. Allein der Preis ist auch kein Indiz, für Qualität und Leistung. Testberichte sind immer ein guter Anhaltspunkt. Es gibt aber wesentliche Merkmale, die ein gutes Dampfbügeleisen aufweisen sollte. Bei großer Bügelwäsche ist ein großer Wassertank, mit einem Fassungsvermögen über 300 ml, zu bevorzugen. Ein abnehmbarer Wasserbehälter mit einer großen Einfüllöffnung bietet noch mehr Komfort. Eine Entkalkungsfunktion ist unablässig, denn bei hartem Leistungswasser kann das Bügeleisen sonst schnell seinen Geist aufgeben. Ein Regler, mit dem die Stärke des Dampfstoßes eingestellt werden kann, ist ebenso wichtig, wie ein Tropfstopf und der Überhitzungsschutz. Intelligente Bügelsohlen gleiten sanft und schonend über die Wäsche. Dampfbügeleisen gibt es in vielen Größen, Formen und Designs.
 

Dampfbügelstationen

Bei sehr großem Wäscheaufkommen sind Dampfbügelstationen eine wertvolle Hilfe. Damit werden Wäscheberge im Nu knitterfrei bewält

Das Bügeleisen steht auf einer Dampfstation und wird vor dem Bügeln aufgeheizt. Das passiert bei den neuen Stationen innerhalb weniger Minuten. Während des Bügelns wird permanent Dampf abgegeben, es muss kein Knopf für den Dampfstoß betätigt werden. Alles wird individuell angepasst. Über einen Verbindungsschlauch von der Bügelstation zum Bügeleisen wird der Dampf transportiert. Eine stufenlose Regulierung ist besonders komfortabel. Entsprechend einem größeren Bügelvolumen sind die Wassertanks einer Dampfbügelstation auch größer, als beim Dampfbügeleisen. Bis zu einem Liter Wasser und mehr lassen sich hier einfüllen. Zudem sind die Wassertanks für ein leichtes Handling abnehmbar. Es gibt Stationen mit einer Leistung zwischen 1800 und 2600 Watt, das ist immer von der Ausführung abhängig. Die Entkalkung der Station in regelmäßigen Abständen ist für die Leistungs- und Funktionsfähigkeit von großer Bedeutung. Entweder das Gerät verfügt über eine Entkalkungsfunktion oder es kann Essig zum Entkalken angewendet werden. Dieses bewährte Hausmittel hilft sehr gut. Dampfbügelstationen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Ab 150 Euro, bis hin zum professionellen Anwendersystem bis 1000 Euro, bietet der Handel eine reiche Auswahl.