Knom

Gesundheit & Wellness

Dampfen- eine bessere Alternative

Das Rauchen selbst, ist schon seit einigen Jahren nicht mehr im Trend. Eigentlich seit letztem Jahr erobert eine neue "Rauchware" - wobei "Dampfware" hier die treffendere Bezeichnung ist - den Markt, die aus den unterschiedlichsten Gründen zur Anwendung kommt. Die E Zigarette erfreut sich immer größerer Beliebtheit, weil sie eine echte Alternative zum viel zu gesundheitsschädlichen Qualm einer richtigen Zigarette ist. Nimmt man statt der richtigen Zigarette ein Alternativmodell aus dem E Zigaretten Shop, atmet man statt der tausenden schädlichen Zusatzstoffe, die sich in einer richtigen Zigarette befinden Wasserdampf mit Nikotin ein. Das soll natürlich nicht verharmlost werden - Nikotin ist Nikotin ... allerdings in dieser Variante, ohne zusätzlich den Körper belastende Stoffe.


Es gibt verschiedene Gründe, warum man auf solche elektrische Zigaretten zurückgreift- der eine möchte nicht auf den Geschmack einer Zigarette verzichten. Die verschiedenen Aromen einer E Variante kommen denen einer richtigen Zigarette sehr nahe. Zudem wird oft darauf zurückgegriffen, um sich von den richtigen Zigaretten zu entwöhnen- durch die weitere Zuführung des Nikotins entgeht man dem Entzug und unter Umständen der Gefahr wieder rückfällig zu werden und zurück zum "Klimmstengel" zu greifen. Der wohl - auch für alle Nichtraucher interessante Faktor, der für den Gebrauch einer solcen statt einer richtigen Zigarette spricht: man belastet seine Umwelt und seine Mitmenschen nicht mit belästigendem und gesundheitsschädlichen Qualm. Natürlich fühlen sich immer noch einige Menschen gestört, wenn man in einem Restaurant oder an einem öffentlichen Ort anfängt eine der elektrischen Zigaretten zu "dampfen" ... gesundheitlich schädigen- wie das auf jeden Fall bei der richtigen Zigarette der Fall war, tut man diese Menschen allerdings nicht mehr.