Darum sind Backlinks so wichtig
Darum sind Backlinks so wichtig
EvaMaria H.

Online Marketing

Darum sind Backlinks so wichtig

Bis April 2012 gehörte der Linkaufbau eher zu den Fleißaufgaben denn zum Pflichtprogramm.  Die meisten Anwender beschränkten sich daher überwiegend auf den Eintrag bei Webkatalogen und Webverzeichnissen.

Das änderte sich jedoch Ende April 2012, als Google das so gen. Penguin-Update herausbrachte: über Nacht wurde der gesamte Google-Index nach den neu definierten Kriterien neu bewertet. Top optimierte Seiten auch großer Unternehmen fanden sich plötzlich um viele Plätze weiter hinten. Es war durchaus ein kleines Erdbeben, das die Branche da erschütterte.

Google veröffentlichte dann auch, dass ab sofort Anzahl und Qualität von Backlinks ein Grundkriterium für vordere Platzierungen bei Google sind. Nicht, dass alles bisherige nun vernachlässigungswert wird, die Gewichtung und Bedeutung von Backlinks kommt als eines der wichtigeren Kriterien hinzu.

Der Gedanke hinter diesem Konzept ist, dass Suchmaschinen wie Google davon ausgehen, dass eine Website wichtig sein muss, wenn viele andere Websites zu dieser Seite verlinken.

Wenn mehrere Websites auf den gleichen Suchbegriff optimiert worden sind, dann erhält die Seite die beste Platzierung, die die besten Backlinks aufweist.

Weiteres dazu ist hier zu lesen: http://www.henze-webdesign.com/backlinks.html