lena l.

Reisen

Das Ausland entdecken mit Work & Travel

Urlaub der anderen Art, das bietet Work & Travel. Wie der Name schon sagt, geht es darum, ins Ausland zu reisen und dort zu arbeiten, Gelegenheitsjobs, Praktika oder ehrenamtliche Tätigkeiten anzunehmen während des Aufenthalts im jeweiligen Land. Dabei sind die Möglichkeiten je nach Reiseland sehr unterschiedlich. Fast in allen Ländern der Welt besteht die Work & Travel Option, aber nur unter gewissen Voraussetzungen. In Ländern, die außerhalb Europas liegen, kann man mit einem Touristenvisum ehrenamtliche Arbeiten übernehmen oder Praktika machen, diese dürfen jedoch nicht bezahlt werden. Anders sieht das Ganze aus, wenn ein Arbeitsvisum vorliegt. Dieses kann man aber erst dann beantragen, wenn man in dem Land, in das man reisen möchte, bereits eine Arbeit gefunden hat, die man ausüben möchte. Dann kann man beim zuständigen Konsulat den Antrag auf ein Arbeitsvisum stellen. Ein "Working Holiday Visum" ermöglicht es, auch außerhalb Europas bezahlte Gelegenheitsjobs anzunehmen, mit welchen man dann einen Teil seiner Reisekosten finanzieren kann. Dieses spezielle Visum gilt für bis zu einem Jahr.

Es ist etwas ganz anderes, irgendwo Urlaub im herkömmlichen Sinn zu machen, oder mit Work & Travel beispielsweise Kanada, Australien, Amerika oder Neuseeland zu bereisen, um nur ein paar der beliebtesten Ziele für Work & Travel-Reisen zu nennen. Work & Travel integriert den Reisenden praktisch in die Lebensart seines Urlaubslandes, man bekommt viel mehr Eindrücke davon, wie es wäre, dort zu leben. Work & Travel bedeutet nicht Urlaub und Entspannung, sondern Urlaub und das Abenteuer Leben. Wer hat noch nie im Urlaub darüber nachgedacht, wie es wohl wäre, an so einem schönen Ort zu leben? Leben beinhaltet aber auch Arbeit, und so bekommt man mit Work & Travel die Gelegenheit, genau das kennen zu lernen.

Für so genannte "Rucksacktouristen", die möglichst viel von der Welt sehen möchten, ist Work & Travel genau das, was sie brauchen. Um einen Teil der Kosten, die eine längere Reise durch möglichst viele Länder mit sich bringt, abzudecken, ist Work & Travel eine gute Option.
 

Lust zu verreisen?

Lesen Sie hier mehr über Couchsurfing, InterRail oder Sprachreisen.