silverbit

Mein Testbericht zu: Ocean Tower (iPad)

Das Einkaufscenter im Ozean

Alle Liebhaber von Wirtschaftssimulationen aufgepasst! Vor längerer Zeit bin ich auf ein Spiel im iTunes gestossen, das sich ganz einfach nur Ocean Tower nennt. Hier übernimmst du die Aufgabe eines Managers, welcher einen Turm leiten muss der im Ozean erbaut wir. Ich finde das alles schön futuristisch und ausgefallen! Viel Spass beim lesen.

Über das Spiel

Stockwerk für Stockwerk dem Himmel empor. Nein ich fange nun nicht an zu dichten, allerdings ist dies der Sinn des Spiels Ocean Tower. Der Spieler übernimmt hier wie bereits erwähnt das Management eines Wolkenkratzers, welcher mit Geschäften, Cafés und ähnlichen ausgestattet werden muss. Hier muss man aber besonders darauf achten, dass man sehr platzeffizient baut, damit der Platz gewinnbringend vergeben wird. Mit der Zeit kommen immer mehr Gäste und auch Bewohner in den Tower und spülen somit auch frisches Geld in die Kasse welches hier als Credits bezeichnet wird. Man muss auch die Etagen warten. Zum Beispiel hat das halten von Grünpflanzen die Folge, dass sich die Bewohner des Towers wohler fühlen und damit auch mehr die Bereitschaft aufweisen, Geld auszugeben. Allerdings ist hier kein schnelles Bauen angesagt. Um so weiter man kommt, desto langwilliger wird das Spiel. Die Geschäfte werden teurer, und die Bauzeiten auch länger. Ich finde das Spiel ist ähnlich wie ein Browsergame. Es gibt immer eine Rate, welche als Credits/Std. bezeichnet wird. Also das Geld, was man pro Stunde durch die Geschäfte verdient wird. Jede Art von Geschäft kann eine bestimmte Menge an Credits horten, um diese dann an den Spieler abzuliefern. Also kann das Spiel ruhig im Hintergrund des iPads oder iPhones laufen. Die Shops und Cafés arbeiten fleißig weiter. llerdings kann ein Geschäft nicht unbegrenzt an Geld horten. Irgendwann ist der Speicher voll und der Spieler muss das Geld von einem Serviceroboter abholen lassen. Ist der Creditspeicher eines Geschäfts am Ende seines Platzes, blinkt das kleine Licht über der Tür, durch die immer dann ein Servicedruide kommt, nachdem man drauf getippt hat in einem roten Licht. Das signalisiert, dass man unbedingt das Geld abholen muss, da sonst nichts mehr kommt. Ich bin noch ziemlich am Anfang, ich habe mein Tower nur um wenige Stockwerke erweitern können, und spare nun mithilfe meines einzigen Cafés 3500 Kredits zusammen. Diese brauch ich um meine letzte Etage zu errichten, damit ich ein weiteres Café bauen kann. Danach werde ich neue Etagen bauen, für einen Kiosk. Man sieht an meinem Beispiel recht gut, dass man sich Pläne und Ziele setzen muss.   Das Spiel ist vom Sinn her wirklich gut durchdacht und stimmt daher an allen Ecken und Enden.

Grafik

Die Grafik ist leider nicht die beste, zudem die App nicht von der Retina Qualität vom iPad 4 gebrauch macht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht so der Spieler bin, welcher auf Grafik achtet. Mal im Ernst, was bringt mir die beste Grafik, wenn das Spiel Schrott ist?

Das Auge isst ja bekanntlich mit. Dies merkt man auch in diesem Spiel. Das tiefe Meer schimmert in einem wunderschönen tiefen Blau mit einer Mischung von Smaragd Grün. Möwen fliegen durch den Himmel und unter dem Ocean Tower brodelt eine Art Reaktor, welcher für die Energieversorgung des Towers zuständig ist.

Aber ich denke nun nicht, dass es sich hierbei um einen Atomreaktor handelt.

Sound

Hier ist es nicht SO schön wie in der Optik, abgesehen vom Meeresrauschen und dem Seevogel Gesang, hört man höchstens noch die Geräusche, welche der Tower selbst verursacht. Naja das Spiel dient ja aber auch nicht der Entspannung. ;)

Dickes Kontra!

Also ich gerade nachsehen wollte, was das Spiel nun kostet, habe ich eine erschreckende Entdeckung gemacht. Das Spiel ist traurigerweise gerade aus dem iTunes-Store verschwunden. Komischerweise kann ich es mir immer noch herunterladen. Es ist also im iTunesstore noch vorhanden aber ich kann es über die Suchfunktion nicht finden, weder für iPhone noch für das iPad. Das finde ich sehr schade, ich habe auch schon überlegt diesen Testbericht daher nicht zu veröffentlichen, da er euch im Grunde ja gar nichts bringt. Aber vielleicht wird ja auch nur an einer neuen Version gearbeitet und daher wurde die Version welche ich besitze deaktiviert. Ich lasse das Spiel jedenfalls bei mir installiert und informiere euch anhand einer Berichtsaktualisierung, wenn es eine neue Version zum Download gibt. =)

Fazit

Das Spiel ist wirklich gut gelungen und macht eine Menge Spaß! Auch sogar mir, wobei ich ja eigentlich nicht so der Wirtschaftssimulationstyp bin. Und hier noch einen lieb gemeinten Aufruf an den Spielhersteller! BITTE bringt das Spiel wieder online!   Damit noch viel Spaß, wenn das Spiel wieder da sein sollte.  Euer Silverbit! =)