Das hat er noch NIE gemacht!!!!!!
Das hat er noch NIE gemacht!!!!!!
montago1488

Tiere

Das hat er noch NIE gemacht!!!!!!

Den eigenen FIFFI dahin zu bringen wo und wie man will ist nicht immer einfach. Auch und vor allem Hundesportler haben da ein großes Problem.
Ich versuche Situationen zu erklären und auch aufzulösen.
Am besten geht das natürlich bei einem Treffen, aber manchmal hilft auch ein kleiner Denkanstoss!!!!!

Hund und Mensch
Der Hund ist der treue Begleiter des Menschen. Das stimmt! Jedoch muß wie in jeder Beziehung sich einen unterordnen und das sollte der Hund sein.

Wer sich einen Hund kauft, sollte sich das vorher gut überlegen!!!!!!!!

Er ist keine Maschine oder ein Spielzeug das man bei "nicht gebrauch" einfach in den Schrank stellen kann.

Auslauf, Spiel, Erziehung, Ruhepausen, wie Alt kann mein Hund denn werden aber auch die Kosten sollten genau überlegt sein.

Hier versuche ich mit Worten dem Menschen eine Anleitung zu geben (es gibt viele Wege und das ist meiner) um einen Hund zu erziehen und/oder ihn für eine Prüfung im Hundesport vorzubereiten.

Am einfachsten ist es, wenn IHR Leser mir auf dieser Seite Fragen stellt und ich Diese beantworten kann. Noch dazu können alle diese Fragen und Antworten lesen und manches erklärt sich von selbst!

Ein Welpe (Junger Hund) wird mit ca. 8 Wochen gekauft (anerkannte Züchter suchen) und sollte sich erstmal an die Familie gewöhnen.

Dabei kann man aber schon so einiges Falsch machen!

Der Hund sollte seinen Platz haben an dem er sich wohlfühlt und an dem er ungestört schlafen kann. Auch Essen vom Tisch sollte man dem Hund nicht beibringen denn das haben die gleich Raus und fangen das Betteln an.

Parallel dazu sollte er Stubenrein werden. Das ist sehr von Vorteil!

Jetzt, nach 12-14 Wochen kann man auch als Hundesportler mit Fährte beginnen.

Dazu nimmt man ein Futter das er gern Frisst und geht auf eine Wiese.

Am Besten nimmt man eine zweite Person mit die den Hund festhält. Auf der Wiese tritt man nun 2 kleine Flächen (Durchmesser ca. 1m) platt und verstreut reichlich Futter darauf.

Der Hund muß zusehen und auch ständig mit rufen aufmerksam auf das Futter gemacht werden.

Dann wird er in eine der Flächen gehoben (natürlich an einem Geschirr mit Leine) und sofort mit dem Wort "such" und gleichzeitig mit einer flachen Hand an seiner Schnauze zum Futter geführt.

So wird er nun durch die gesamte Fläche geführt bis fast das ganze Futter weg ist. Kurz vor einem stück Futter wird der Hund (nachdem er es gesehen/gerochen hat) aus der Fläche gehoben und das gleiche Spiel wird dann in der zweiten Fläche auch gemacht.

Zwischendurch das loben nicht vergessen z.B. mit einem "fein" oder "klasse" ist das schon erledigt.

Nach der zweiten Fläche den Hund loben und mit Ihm spielen, so das er nach und nach merkt er hat was gut gemacht und später immer mit Freude sucht.

Natürlich muß das Fährten mehrmals in der Woche gemacht werden um einen Erfolg zu sehen.

Diese kleine Anleitung ist auch nur "ein Weg" bzw. "mein Weg" und für Anfänger gedacht!!!!!